SVM: Mit neuem Trainer in Zukunft

Der SV Mattersburg musste mit der Niederlage in der letzten Runde der Bundesliga den Weg in die Erste Liga antreten. Nach einer Nachdenk-Pause hat der Verein seine Vorstellungen für die Zukunft und einen neuen Trainer präsentiert: Alfred Tatar.

Auch wenn es bereits seit einigen Tagen das Gerücht gibt, dass Mattersburg einen neuen Trainer erhält, die Spannung vor der heutigen Präsentation war sehr groß. Schließlich stellte Vereins-Chef Martin Pucher doch den erwarteten neuen Mann vor - es ist Alfred Tatar, der zuletzt bei der Vienna tätig war.

„Wir wollten alles überdenken und letztendlich gehört da auch die Trainer-Frage überdacht. Und wenn man absteigt, ist das auch legitim und angebracht. Warum wir auf den Alfred Tatar gekommen sind, ist ganz einfach darauf zurückzuführen, dass er uns in den letzten Jahren aufgefallen ist, dass er mit der Vienna immer wieder den Liga-Erhalt geschafft hat. Und zweitens: Er kennt die Liga von der Pike auf. Das waren die zwei Parameter, warum wir auf ihn gekommen sind“, sagt Martin Pucher zu dieser Entscheidung.

Der neue SVM-Trainer Alfred Tatar

ORF

Alfred Tatar folgt auf Franz Lederer

Kein Unbekannter

Alfred Tatar ist kein Unbekannter. Der 49-Jährige Niederösterreicher arbeitete nicht nur bereits in der Österreichischen Bundesliga, er war auch mehrere Jahre im Ausland tätig und bewahrte in den vergangenen Jahren die Vienna immer wieder vor dem Abstieg. Auch er hält seine Kenntnisse über die erste Liga für äußerst wichtig.

Diese Liga ist extrem schwierig zu spielen. Vor allem als Absteiger muss man mit den neuen Gegebenheiten erst umgehen, weil man da auf Plätzen spielt, die eben nicht so sind, wie es in der tipp3-Bundesliga ist. Von der Infrastruktur her sind es einige Unterschiede, die es zu bewältigen gilt. Aber ich bin hier angetreten, um genau diese Erfahrungen ins Spiel zu bringen und meiner Mannschaft das nötige Know-How zu vermitteln, wie man in dieser Liga nicht nur besteht, sondern hoffentlich auch Meister wird", so der neue Trainer.

Lederer wird sportlicher Leiter

Der bisherige Trainer Franz Lederer wird künftig als sportlicher Leiter tätig sein. Tatar ist von einer guten Zusammenarbeit überzeugt.

„Ich bin sehr froh, dass ich mit Franz Lederer einen Mann zur Seite habe, der den Verein in- und auswendig kennt, der mir mit seiner Erfahrung sehr viel Unterstützung geben wird. Deshalb: Was Besseres kann mir gar nicht passieren, als dass er hier mein Partner wird, um für eine erfolgreiche Zukunft des SV Mattersburg zu arbeiten“, so Alfred Tatar.

Künftiger Kader wird bestimmt

Noch im Verlauf dieser Woche werden Alfred Tatar und Franz Lederer nicht nur über den Trainingsbeginn entscheiden, sondern auch den künftigen Kader der Mattersburger bestimmen.

Nicht mehr dabei sind Pöllhuber, Naumoski, Majstorovic, Mravac, Gartner und Potzmann. Die Verträge von Florin Lovin und Wilfried Domoraud werden voraussichtlich verlängert.

Link: