Freie Fahrt zum Nova Rock

In knapp drei Wochen findet bei Nickelsdorf das Nova-Rock-Festival 2013 statt. Es werden wieder bis zu 150.000 Besucher erwartet. Veranstalter und Behörden haben ein umfassendes Verkehrs- und Sicherheitskonzept erarbeitet.

Das Nova Rock ist jedes Jahr eine neue Herausforderung für den Veranstalter und die Behörden. Bis alle Bescheide ergangen sind, braucht es etwa 30 behördliche Verfahren - von der Festivalbewilligung bis hin zum Bescheid nach dem Luftfahrtgesetz, heuer für eine Airshow am Samstag. Rund 3.000 Personen bestehend aus Einsatzleitung, Polizei, Ordnerdienst, Ärzten, Sanitätern und Feuerwehr werden für den reibungslosen Ablauf und die Sicherheit der Besucher sorgen.

Nova Rock

ORF

Luftaufnahme des Festivalgeländes

3.000 Caravans und 15.000 Pkws

Eine besondere Herausforderung dabei sei der Verkehr, sagte Bezirkshauptmann Martin Huber. Erwartet werden an die 3.000 Caravans, 15.000 Pkws und dazu noch Taxis und Shuttle-Busse. Das Programm selbst ist seit langem fix, sagte Veranstalter Ewald Tatar. Unter den Headlinern sind neben Rammstein und Kings of Leon auch die Altrocker von Kiss. Selten sei eine Band produktionstechnisch so aufwendig gewesen wie Kiss, das werde eine Bombast-Show pur meinte Tatar.

Zelte beim Nova Rock

ORF

Zeltstadt beim Nova Rock

Öffentlich anreisen

Mit im Boot sind wie immer auch die Gemeinde Nickelsdorf und das Land Burgenland. Schon jetzt ergeht der Appell an die Festivalbesucher, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Ein Ticket kostet zwei Euro. Das Land bietet dafür gemeinsam mit der Mobilitätszentrale einen Bus-Shuttle an. An allen drei Festivaltagen kann man ab Mattersburg nach Nickelsdorf anreisen. Der Countdown für das heurige Nova-Rock läuft. 70 Prozent der Karten sind bereits weg. Wenn das Wetter mitspielt, sollte es Mitte Juni auf den Pannonia Fields wieder Rekordbesuch geben.