Staatsanwalt Wolfgang Swoboda tot

Der Leiter der Staatsanwaltschaft Eisenstadt, Wolfgang Swoboda, ist tot. Der 55-Jährige starb am Mittwochnachmittag völlig überraschend beim Radfahren an einem Herz-Kreislaufversagen.

Swoboda war seit 2009 Chefstaatsanwalt in Eisenstadt. Er begann seine juristische Laufbahn als Referent im Justizministerium, dann wurde er Richter am Bezirksgericht Schwechat. 1991 wechselte Swoboda dann zur Staatsanwaltschaft. Von 2003 bis 2010 war er außerdem Präsident der Vereinigung Österreichischer Staatsanwälte. Der Jurist aus Brunn am Gebirge hinterlässt eine Ehefrau und zwei erwachsene Kinder.

„Die österreichische Justiz hat mit Doktor Wolfgang Swoboda einen engagierten, wertvollen und menschlich allseits geschätzten Mitarbeiter verloren“, hieß es in einer Mitteilung der Staatsanwaltschaft.