Auftakt für Nova Rock

Heute fällt der Startschuss für das Nova Rock-Festival in Nickelsdorf. Mit jährlich rund 160.000 Besuchern ist das Nova Rock eines der größten Festivals Mitteleuropas. Auch heuer werden wieder so viele Fans auf den Pannonia Fields erwartet.

Der gestrige Feiertag war Anreise Tag in Nickelsdorf. Hartgesottene Rock-Musik-Fans, passionierte Camper und junge Menschen, die sich gerne in Massen amüsieren, haben sich auf den Weg nach Nickelsdorf gemacht. Staus sind dabei am Donnerstag ausgeblieben.

Am Freitag sorgte eine Kollision zweier Sattelschlepper auf der Ostautobahn (A4) in Niederösterreich in Richtung Ungarn dann allerdings für einen Stau, der auch die beginnende Zufahrt zum Nova-Rock-Festival in Nickelsdorf beeinträchtigte - mehr dazu in Mann zwischen zwei Lkw eingeklemmt.

Zwei Jubiläen am Nova Rock

Das Nova Rock steht heuer im Zeichen zweier Jubiläen. Die deutsche Punkrockband „Die Toten Hosen“ feiert diesen Sommer mit einer ausgedehnten Tour ihr 30. Bühnenjubiläum. Und die Heavy Metal-Formation „Metallica“ feiert den 20. Geburtstag ihres legendären Black Albums - ihr kommerziell erfolgreichstes Album - mehr dazu in Count-down zum Nova Rock.

Zum Beginn des dreitägigen Festivals in werden etwa The Gaslight Anthem, Steel Panther, Rise Against und Linkin Park erwartet. Zur Geisterstunde steht US-Schockrocker Marilyn Manson am Programm.

Campino auf der Bühne

APA/Ennio Leanza

Campino von den „Toten Hosen“

Gelände erneut vergrößert

Das Festivalgelände wurde heuer erneut vergrößert, sodass jetzt rund 130 Hektar zur Verfügung stehen. Außerdem ist das Gelände jetzt eine Einheit, das heißt, man muss den Campingplatz nicht mehr verlassen, um zu den Bühnen zu gelangen. Die Einsatzkräfte raten davon ab, mit dem Auto anzureisen. Aufgrund des verlängerten Wochenendes ist nämlich erhöhtes Verkehrsaufkommen zu erwarten.

Nova Rock-Gelände in Nickelsdorf

ORF

Nova Rock-Gelände

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Als alternative werden akkreditierte Taxis angeboten, eine zusätzliche Discobus-Linie und 46 ÖBB-Sonderzüge, die im Stundentakt vom Wiener Westbahnhof anreisen. Das Verkehrskonzept wurde im großen und ganzen beibehalten. Neu ist diesmal die Regelung, dass Wohnmobile und Caravans bereits an der Anschlussstelle Mönchhof von der A4 abgeleitet werden und von dort über die B10 und durch das Ortsgebiet von Nickelsdorf zum Gelände gelangen.

Erste Einsätze für Rotes Kreuz

Auch das Rote Kreuz ist beim diesjährigen Nova Rock wieder im Dauereinsatz. An den Konzerttagen sind täglich rund 120 Ärzte und Sanitäter auf dem Gelände. Bei einigen Festivalbesuchern kam es bereits im Zuge des Zeltaufbaus zu kleineren Blessuren und Schnittverletzungen, andere wiederum, die mit ungeeignetem Schuhwerk auf dem Festivalgelände eintrafen, mussten aufgrund von Verknöchelungen behandelt werden.

Die beiden Sanitätshilfsstellen Camping und Caravan stehen bereits im Vollbetrieb und haben bisher je knapp 70 Patienten versorgt, zwei Patienten mussten vom Gelände ins Krankenhaus Kittsee zur weiteren stationären Versorgung gebracht werden, heißt es vom Roten Kreuz.