Jüdisches Museum feiert 40. Geburtstag

Das Österreichische Jüdische Museum in Eisenstadt feiert heuer sein 40-jähriges Bestehen. Für das Jubiläumsjahr hat das Museumsteam mehrere Projekte in Planung - zum Beispiel einen Reiseführer durch das jüdische Burgenland.

Noch befindet sich das Museum im ehemaligen Palais des ungarischen Landesrabbiners Samson Wertheimer in der Winterpause. Hinter den alten Gemäuern wird zur Zeit intensiv am Jahresprogramm gearbeitet.

Modell des jüdischen Viertels in Eisenstadt

ORF

Modell des alten jüdischen Viertels in Eisenstadt

Schauplätze jüdischen Lebens sichtbar machen

Im Frühjahr wird es eine Stadt- und Straßenausstellung geben. Schauplätze ehemaligen jüdischen Lebens in Eisenstadt werden markiert und mit Texten erläutert. „Wir greifen 15 Orte heraus, die vielleicht heute noch nachvollziehbar sind - es gab die mittelalterliche jüdische Gemeinde, es gab jüdische Geschäfte bis in die Jetztzeit in der Stadt, es gibt hier im ehemaligen jüdischen Viertel die ehemalige Synagoge, die beiden Friedhöfe“, sagte Johannes Reiss, der Leiter des Museums.

Exponate im Jüdischen Museum

ORF

Reiseführer durch das jüdische Burgenland

Bewegung in größerem Umfeld ist auch Bestandteil des zweiten Projektes. Im Herbst wird ein „Reiseführer durch das jüdische Burgenland“ in deutscher und englischer Sprache veröffentlicht.

Denn auch wenn das Burgenland kein großes Land ist, seine Erfahrung zeige, dass es nicht leicht möglich sei, die ehemaligen jüdischen Gemeinden an einem Tag zu bereisen, so Reiss. Der Reiseführer enthält Routen für das Nord-, Mittel- und Südburgenland. Für eilige Reisende stellt man aber doch auch eine „Pauschalroute“, bei der man das ehemalige jüdische Burgenland von Norden nach Süden auch an einem Tag schafft, zusammen.

Exponate im Jüdischen Museum

ORF

Neues Kinderprogramm

Besonderes Augenmerk richtet das Team auf Schulklassen - allein im letzten Jahr haben 1.500 Kinder und Jugendliche das Museum besucht. Heuer wird es ein neues Kinderprogramm geben. Außerdem werden Hebräischkurse, literarische und musikalische Veranstaltungen geboten. Die permanente Ausstellung im Haus bereitet auf 1.000 Quadratmetern österreichische und besonders burgenländische jüdische Geschichte auf.

Link: