„Kultige Landpartie“ in Großwarasdorf

Die „Kultige Landpartie“ des ORF-Burgenland ist am Freitag in Großwarasdorf unterwegs gewesen. Das ist der Geburtsort des „Krowodn-Rock“. Michaela Frühstück und Bettina Treiber erkundeten auch diese Woche kleine Besonderheiten.

Weil gleich drei Mitglieder des „Kultigen Landpartie“-Teams aus dem Mittelburgenland stammen, war ihre Anreise nicht Weit. Das vierte Teammitglied reiste mit dem roten VW-Bus aus dem Norden an und gabelte die Truppe auf.

Kultige Landpartie Großwarasdorf

ORF

Großwarasdorf ist ein zweisprachiger Ort. Hier leben auch zahlreiche Burgenlandkroaten. Der erste gewählte Landeshauptmann der zweiten Republik war ein Großwarasdorfer, Lorenz Karall. Die Landpartie besuchte die Kunsthandwerk-Galerie Domnanovich, die für Glasobjekte bekannt ist. Rudolf Sturm zeigte der Landpartie seine Schnitzarbeiten. Eine weitere Station war das Schloss in Nebersdorf.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Landpartie im Mittelburgenland

Auch in Großwarasdorf gab es für die „Kultige Landpartie“ viel zu entdecken.

Die „Kultige Landpartie“ besuchte unter anderem auch Sabine Wilhelm, eine ehemaligen Solotänzerin der Wiener Staatsoper. Sie lebt in Langental.

(Sendungshinweis: „Burgenland heute“, 29.9.2018)

Links: