„Wein ABC“: Reblaus, Reife, Ruster Ausbruch

Hans Moser hat sie besungen und wir verdanken ihr den Uhudler, obwohl die Reblaus beinahe den Weinbau in Österreich ausgerottet hätte. Mehr über den Schädling gibt es in der aktuellen Folge der Weinserie zu sehen.

R wie Reblaus

„Philoxera vastatrix“, die zerstörerische Laus hat vor 140 Jahren den gesamten Weinbau in Europa nahezu zerstört. Eingeschleppt wurde dieser Schädling aus Amerika und von dort ist schlussendlich auch die Lösung für das existenzbedrohende Problem gekommen, erklärt Master of Wine Josef Schuller, der Leiter der Weinakademie Österreich.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Wein ABC“: Reblaus, Reife, Ruster Ausbruch

Master of Wine Josef Schuller erklärt die Begriffe Reblaus, Reife und Ruster Ausbruch.

R wie Reife

Von Reife spricht man in bezug auf Wein in vielfacher Hinsicht. Die Traubenreife wird mit einem Refraktometer gemessen, der den Zuckergehalt der Beeren misst. Doch wichtiger als der Zuckergehalt ist die physiologische Reife, die Aromareife der Trauben.

Sendungshinweis

„Wein ABC“, 29.9.2018 19.15 Uhr, ORF 2 Burgenland

R wie Ruster Ausbruch

1681 haben sich die Ruster mit ihren edelsüßen „Ausbrüchen“ befreit. Kaiser Leopold der Erste hat Rust das Freistadtrecht verliehen und sich das teuer bezahlen lassen. Unter anderem mit 500 Eimern der goldfarbenen Weinspezialität, einem der berühmtesten Süßweine der Welt.