Neuberg: Initiative für gutes Miteinander

In Neuberg wurde vor etwa sechs Monaten „SINN“, die Sozialinitiative Neuberg gegründet. Das Ziel der Initiative ist es, die Einsamkeit zu bekämpfen, über Gesundheitsthemen zu informieren, und die Beweglichkeit zu fördern.

Hinter „SINN“ stehen Menschen, die anderen ehrenamtlich helfen. Elisabeth Orsolits ist eine von etwa 15 Helferinnen und Helfern. „Eine Dame ist vom Kirschbaum gefallen und hat sich ein Bein gebrochen. Sie ist alleine, weil ihre Kinder zur Arbeit müssen. Wir von ‚SINN‘ helfen ihr bei den Einkäufen, bei den Arztbesuchen, bei der Versorgung ihrer Haustiere und Blumen“, erklärt Orsolits. Die Sozialinitiative „SINN“ organisiert auch Informationsveranstaltungen zu Gesundheitsthemen, wie Demenz, Diabetes und Rheuma.

Helfen mit Herz Neuberg SINN

ORF

Helfen mit Herz Neuberg SINN

ORF

Gemeinsame Tänze und Gedächnisübungen bei den „SINN“-Treffen

Gemeinsam für das Dorfleben

Einmal monatlich treffen sich Menschen ab 50 Jahren im Dorfwirtshaus in Neuberg (Bezirk Güssing), um miteinander zu plaudern und zu trainieren. Auf dem Programm stehen sowohl Gedächnis- und Konzentrationsübungen als auch Tänze, um die körperliche Fitness zu steigern.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Neuberg: Sozialinitiative mit „SINN“

Robert Novakovits nimmt regelmäßig an den Treffen teil. „Manche Übungen sind schwierig, manche sind einfach. In erster Linie geht es aber darum, gemeinsam Spaß zu haben“, so Novakovits. Die gemeinsame Bewegung hat auch einen sozialen Zweck: Hans Belakovits, ein zugezogener Eisenstädter, hat durch die Treffen Anschluss in Neuberg gefunden, wie er ORF-Redakteurin Patricia Schuller im Interview erzählt. Der Initiative „SINN“ geht es schlussendlich auch darum, das Miteiander in Neuberg fördert.

(Sendungshinweis: „Helfen mit Herz“, 16.8.2018, 19.15 Uhr, ORF 2 Burgenland)