Seefestspiele: Schuhservice in St. Margarethen

Bei den Seefestspielen in Mörbisch wird auf der Bühne viel getanzt. Die dafür benötigten Tanzschuhe müssen von einwandfreier Qualität sein. Dafür sorgt Sonja Blazs aus Sankt Margarethen. Sie repariert die Schuhe regelmäßig nach den Vorstellungen.

Ballettschuhe haben ein anstrengendes Leben - die aufwändigen Aufführungen auf der Seebühne in Mörbisch hinterlassen ihre Spuren. Kaputte Absätze und lockere Sohlen sind nach den Auftritten keine Seltenheit. Rund 300 Paar Schuhe werden bei einer Aufführung gebraucht. Nach einigen Einsätzen sind die Schuhe „ausgetanzt“.

Tanzschuhe Blazs

ORF

Tänzerinnen und Tänzer auf der Seebühne

Tanzschuhe Blazs

ORF

Sonja Blazs begutachtet die kaputten Schuhe

Hämmern im Eiltempo

In der Werkstatt von Sonja Blazs wird nach den Vorstellungen im Eiltempo gehämmert, geklebt und geschliffen, um die Tanzschuhe wieder zu reparieren. Innerhalb von drei Tagen müssen sie wieder einsatzbereit sein. Pro Woche gehen circa 25 Paare durch die Hände von Blazs.

Tanzschuhe Blazs

ORF

Blazs bei der Arbeit

Tanzschuhe Blazs

ORF

Absatz wird angeklebt

Später Schritt in Selbstständigkeit

Die Lehre zur Schusterin hat Blazs mit 15 Jahren gemacht. Den Schritt in die Selbständigkeit hat sie erst jetzt, nach vielen Überlegungen und anderen beruflichen Stationen verwirklicht.

Tanzschuhe Blazs

ORF

Blazs in ihrer Werkstatt

„Es ist ein gutes Gefühl, wenn man weiß, dass die Tänzerinnen und Tänzer gut versorgt sind. Es macht einfach Spaß“, so Blasz (Sendungshinweis: „Burgenland heute“, 6.8.2018).