Alois Höller: Fußballer und Gymnasium-Lehrer

Den Beruf des Fußballers kann man nur einige Jahre ausüben. Alois Höller vom SV Mattersburg hat seine Karriere nach der Fußballerlaufbahn bereits geregelt. Der 29-Jährige ist schon jetzt nebenberuflich Lehrer am Gymnasium Mattersburg.

Seit knapp vier Jahren unterrichtet der SVM-Profi als Lehrer im Mattersburger Gymnasium. Seine Fächer sind Sport und Werk-Unterricht, außerdem betreut er die Schülerliga-Mannschaft. Der Verein hilft mir sehr und auch die Schule kommt mir sehr entgegen, etwa wenn wir am Freitag nach Altach zum Auswärtsmatch fahren. Für mich lässt es sich super vereinbaren und ist eine gute Abwechslung", so Höller.

Alois Höller Portrait

ORF

Alois Höller Portrait

ORF

Alois Höller beim Turnunterricht

Alois Höller kann auch böse werden

Als Fußballer zeigt sich Höller emotional und kämpferisch. Er bezeichnet sich selbst als „unangenehmer“ Spieler - vor allem für den Gegner. In seiner Rolle als Lehrer sieht sich Höller als „lockeren Typen, von dem man alles haben kann“. Aber: „Es gibt natürlich Grenzen. Wenn die überschritten werden, dann kann ich auch böse werden. Das wissen die Kinder aber eh“, erklärt der kickende Lehrer.

Alois Höller Portrait

ORF

Alois Höller (in der Mitte) beim Training mit seinen Teamkollegen

Mattersburg ist seit zehn Jahren die Heimat von Alois Höller. Beim SVM zählt er bereits zum älteren Semester und zu den Routiniers. „Ich bin mittlerweile doch schon ein alter Hase. Ich habe viel miterlebt, etwa einen Abstieg und einen Aufstieg. Ich bin daran aber auch gewachsen“, so Höller.