„Villa Kunterbunt“ in Landsee

Das Elternhaus von Richard Wohlfahrt in Landsee im Mittelburgenland ist eines der ältesten Häuser des Ortes, es stammt aus dem 18. Jahrhundert. Vor zehn Jahren hat der gelernte Maurer und leidenschaftliche Maler begonnen, das alten Bauernhaus künstlerisch umzugestalten.

Dort, wo sich einst Kühe, Schweine und Hühner tummelten, halten nun Farbe und Phantasie Einzug. Der passionierte Maler Richard Wohlfahrt erfüllte sich damit einen lang ersehnten Traum. Seit geraumer Zeit zieren eigene Werke das umgestaltete Bauernhaus. Sein beliebtestes Motiv ist die Burgruine Landsee.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 23.12.2017

„In meiner Kindheit, in der Schule schon hat mein Direktor immer gesagt: ‚Richard werde kein Maurer, werde Maler‘, weil ich damals schon kreativ war“, so Richard Wohlfahrt. Mit dem Malen fing er 2006 an. Drei Jahre besuchte er einen Lehrgang in der Abendschule in Bad Erlach, wo er die Technik lernte.

Hobbykünstler Richard Wohlfahrt

ORF

Richard Wohlfahrt

Lauter kleine Galerien

Mit viel handwerklichem Geschick, originellen Ideen und der tatkräftigen Unterstützung von Schwiegersohn Peter Handler verwandelte der Autodidakt die aufgelassenen Wirtschaftsräume in kleine Galerien. Im ehemaligen Pferdestall etwa hängen Bilder der Ruine Landsee - das sei jetzt das Ritterzimmer, so Peter Handler. Der frühe Schweinestall wurde zur sogenannten „Saustallbar“.

Auf dem Eingangstor prangt heuer erstmals ein riesiger Adventkalender. Hier hängt der in liebevoller Kleinarbeit hergestellte Adventkalender. Jedes der 24 Türchen ist einem Landeseer Verein gewidmet. Eineinhalb Jahre hat Richard Wohlfahrt gemeinsam mit seinem Schwiegersohn daran gearbeitet. In der Vorweihnachtszeit war das Haus für alle offen, künftig soll es zu einem ständigen Ort der Begegnung werden.