200 Strickbegeisterte auf dem See

Mit dem Herbst beginnt auch wieder die Hochsaison des Handarbeitens: Häkeln und Stricken ist wieder angesagt. Das merkte man auch am Strickschiff am Neusiedlersee. Über 200 Strickbegeisterte nutzten den Bootsausflug, um neue Trends und Produkte zu entdecken und gemeinsam zu stricken.

Bereits zum zweiten Mal stach das Strickschiff in See. Insgesamt 200 Handarbeitsfans nahmen dieses Mal daran teil. „Wir sind alle strick- und häkelbegeistert, ich habe sogar beide Fahrten - am Vormittag und Nachmittag - gebucht“, strahlt Patricia Österreicher aus St. Pölten. Die Männer genossen an Board Kulinarik, Wein und die schöne Aussicht, die Damen widmeten sich voll und ganz dem Handwerk. Für die meisten ist das Stricken entspannend, viele wollen auch Neues ausprobieren. Jetzt im Herbst entstehen natürlich vor allem Hauben, Schals und Handschuhe.

Stricken auf dem Strickschiff

ORF

Auf dem Strickschiff entsteht Praktisches, wie zum Beispiel Hauben, Schals und Handschuhe

Farbverläufe und dicke Wolle

Neben dem Stricken und Häkeln konnten sich die Teilnehmerinnen des Strickschiffs zu Materialien, aktuellen Trends und neuen Produkten informieren. Derzeit angesagt sind Farbverläufe, besonders dicke Wolle, Zopfmuster und die Farben Blau, Grau sowie herbstliche Töne, wie auch eine kleine Modenschau zeigte.

Stricken auf dem Strickschiff

ORF

Farbverläufe und herbstliche Töne sind derzeit angesagt

Produktneuheiten

Beim Werkzeug gibt es Produktneuheiten. „Im Herbst ist aktuell der Trend, dass man Kissen oder Tücher mit Bommeln verziert. Der neue Bommelmacher erleichtert die Arbeit ungemein, weil man auf einen Streich gleich neun Stück fertigen kann“, erklärt Wollfachfrau Sonja Clavora.

Bommelmacher

ORF

Der „Bommelmacher“ erleichtert die Arbeit ungemein

Weiteres Strickschiff geplant

Dass hier am Neusiedlersee auf einem Schiff gestrickt wird, ist kein Zufall. „Ich bin hergezogen, weil es mir hier so gut gefallen hat. Und stricken will ich überall, auch hier am Schiff, das wollte ich den Leuten zeigen“, erklärt Organisatorin Gabi Seelos. Sie kombiniert damit zwei ihrer Leidenschaften. Bei den Teilnehmer kam das Konzept gut an. Außerdem will sie erreichen, dass dieses Kunsthandwerk nicht in Vergessenheit gerät. Für April ist ein weiteres Strickschiff geplant. (Sendungshinweis: „Burgenland Heute“, 9.10.2017).