„Luft und Liebe“ in fünf Ortsteilen

Rund um die Burg Schlaining herrschen derzeit „Luft und Liebe“. Der Auftakt des Klangfrühlings fand in allen fünf Ortsteilen von Schlaining statt. Der neue Intendant Gerhard Krammer will die ganze Gemeinde miteinbeziehen.

Mit bekömmlichen Portionen Musik und kleinen Happen Literatur kommt der Klangfrühling zu den Leuten. In Drumling öffnete beim Auftakt dafür die Familie Grünauer ihren privaten Garten.

Klangfrühling im Garten

ORF

Die Familie Grünauer öffnete ihren Garten für alle

Grammelpogatscherl und Wein, Vivaldis Jahreszeiten und Humoriges von Michaela Frühstück ergaben eine charmante informelle Mischung. Und ähnlich ging es auch in den anderen Ortsteilen zu, während zur selben Zeit im Burghof das Bezirksjugendblasorchester aufspielte.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Musik von überall

Bei der Eröffnung des Klangfrühlings spielten unter anderem das Bezirksjugendblasorchester auf und „I Solisti della Fenice“.

Publikumsnaher Klangfrühling

Etwas offizieller wurde es später im Granarium der Burg, wo „I Solisti della Fenice“ konzertierten. Die musikalischen Gäste aus Venedig präsentierten auch eine Erstaufführung des Oberwarter Komponisten Karl Messner, eines ehemaligen Lehrers des neuen Klangfrühling-Intendanten Gerhard Krammer.

Mit italienischen Opernmelodien klang der Eröffnungsabend des Klangfrühlings aus und bewies damit noch einmal seine Publikumsnähe. „Das ist der Klangfrühling 2017, dass die Menschen hier in der Region miteinander feiern, dass Musik von überall her kommt“, so Intendant Gerhard Krammer. (Sendungshinweis: „Burgenland Heute“, 24.5.2017).

Link: