Ein Haus auf vier Ebenen

Eisenstadt wächst. Dort, wo früher Weingärten waren, stehen heute Wohnungen, Reihenhäuser und Einfamilienhäuser. Eines dieser neu gebauten Häuser ist das von Familie Mayer-Niepel. Es ist ein modernes Haus auf vier Ebenen.

Das moderne Architektenhaus steht mitten im Grünen, liegt aber nur ein paar Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt. Einer der Gründe, warum die Familie nach Eisenstadt gezogen ist. Der Plan zum 178 Quadratmeter großen Haus stammt vom Hausherren selbst, Alexander Mayer-Niepel ist Architekt und Baumeister. Mit seinem Büro „plusminusnull“ hat er sich in Eisenstadt selbständig gemacht.

Das Haus ist in den Hang gebaut - in Splitlevel-Bauweise, erklärt der Hausherr. „Das ist eine Art, mit einer Hanglage umzugehen. Dadurch haben sich insgesamt vier Ebenen ergeben, auf die die Wohnräume aufgeteilt sind“, so Mayer-Niepel.

Haus in Eisenstadt

ORF

Die vier Ebenen erlauben viele Blickachsen

Hülle und Fülle

Die Hülle, also das Haus, stammt also vom Hausherren, für die Fülle, also die Einrichtung, zeichnet die Ehefrau verantwortlich. „Wir haben uns natürlich ausgetauscht. Alles, was Farbkonzept, Lampen, Möblierung und Gestaltung angeht, da hat sich meine Frau akribisch in die Materie hineingelesen.“

Bad mit Aus- und Einblick

Die Zimmer, verteilt auf die verschiedenen Ebenen, sind allesamt sehr hell und freundlich. Besondere Ein- und Ausblicke gestattet das elegante Bad, ein Fenster neben der Wanne bietet den Blick ins Grüne ebenso wie in den darunter liegenden Wohnbereich. Oben liegen auch die Zimmer von Tochter Laura, 12 Jahre, und Sohn Raffael, 4 Jahre. Die Planung des Hauses war eine Herausforderung, sagt Alexander Mayer-Niepel.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 5.10.2016

" Man sollte meinen, es ist für einen Architekten ein Leichtes, sein eigenes Haus zu planen. Aber dem ist nicht so. Es gab im Vorfeld viele persönliche Elemente, die besprochen und diskutiert wurden. Wir wollten ein sehr helles, sehr freundliches Haus haben, aber auch ein sehr langlebiges, das uns auch in Zukunft gefällt. Für uns war klar, dass wir hier eine Möglichkeit haben, unser Haus an unser Leben anzupassen. Und nach zwei Jahren kann ich sagen, es ist gelungen. Wir sind nach wie vor sehr glücklich mit dem Haus", erklärt der Architekt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Küche als Lieblingsplatz

Wie in vielen anderen Häusern auch ist die Küche das Zentrum und der Lieblingsplatz der Familie.

Haus in Eisenstadt

ORF

Der Kasten ist ein Erbstück und wurde ins moderne Haus integriert

Altes Erbstück

Eine Besonderheit ist auch der Schrank im Vorzimmer - er ist ein altes Erbstück und wurde aus Wien nach Eisenstadt übersiedelt. Und nicht zuletzt wurde die Nische dafür vom Hausherren extra eingeplant. Vier Menschen, vier Ebenen, ein Haus - hier sind modernes Wohnen, Lebensqualität, Ruhe und Familie vereint.