Bittersüße Erinnerungen

Ein „Österreich Bild“ aus dem Landesstudio Burgenland begibt sich auf eine Spurensuche auf dem Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik in Siegendorf. Der Film „Bittersüße Erinnerungen – Die Zuckerindustrie im Burgenland“ wird am Sonntag um 18.25 Uhr in ORF 2 gezeigt.

Vor bald 30 Jahren wurde in Siegendorf im nördlichen Burgenland die Zuckerfabrik geschlossen. Heute beherbergt das Gelände der Zuckerfabrik die Gewerbezone Ost mit vielen Firmen aus verschiedenen Branchen, die insgesamt 800 Mitarbeiter beschäftigen.

Zuckerfabrik Siegendorf

ORF

Gelände der Zuckerfabrik

Zuckerfabrik Siegendorf

Chronik Zuckerfabrik

Zuckerfabrik im Jahr 1879

1852 gegründet

In den 136 Jahren ihres Bestehens fanden in der Zuckerfabrik Siegendorf tausende Menschen Beschäftigung und verdienten ihren Lebensunterhalt. Besitzer der Fabrik war die Familie Patzenhofer. Die Familienmitglieder waren Arbeitgeber und Patriarchen in der burgenländisch-kroatischen Gemeinde.

Zuckerfabrik Siegendorf

ORF

Zuckerproduktion

Zuckerfabrik Siegendorf

ORF

Zuckerproduktion

Entdeckungsreise in die Geschichte

Das mächtige Gebäude an der B 16 auf dem Weg nach Ungarn erinnert an die Zeit, als hier ein Standort der österreichischen Zuckerindustrie war. Gestalter Günter Welz und Kameramann Koloman Watzek gingen für das „Österreich Bild“ in dem mächtigen Bau auf Entdeckungsreise.

Zuckerfabrik Siegendorf

Landesarchiv

Arbeiter in der Zuckerfabrik

Zucker

ORF

Zuckerindustrie wird wieder lebendig

Das Team ließ Arbeiter, Historiker und Nachkommen der einstigen Eigentümer zu Wort kommen. Mit Hilfe historischer Foto- und Filmaufnahmen wird die Hochblüte der Zuckerindustrie im Burgenland wieder lebendig.

(Sendungshinweis: „Österreich Bild“, 8. März 2015)