Seitenweise Kulinarik: Kochbuchsammler aus Güssing

Seit etlichen Jahren schon gehören Kochbücher zu den Verkaufsschlagern im Buchhandel. Immer aufwändiger, immer luxuriöser sind die Rezeptsammlungen von heute. Einen besonderen Reiz für Sammler haben historische Kochbücher.

Eine der wohl größten Sammlungen im Burgenland besitzt Alexander Tomanek aus Güssing. Sein erstes Kochbuch hat der gebürtige Schwechater im Alter von 14 Jahren von seiner Großmutter geschenkt bekommen. Nach und nach ist die Sammlung auf rund zweitausend Bände angewachsen. An die 1500 umfasst das Spezialgebiet Österreich und die ehemaligen Kronländer. Darunter sind wertvolle Stücke, wie ein Prachtband aus dem 17. Jahrhundert, für den sich auch schon die Nationalbibliothek interessiert hat. Doch viel mehr wert sind dem ehemaligen Gastwirt Raritäten.

Kochbuchsammler Alexander Tomanek

ORF/Nicole Aigner

Alexander Tomanek aus Güssing sammelt alte Kochbücher

Einzigartige Handschrift aus Willersdorf

Vor zehn Jahren ist Alexander Tomanek zu einer Rezeptsammlung gekommen, die Seltenheitswert hat. Es handelt sich um die handschriftlichen Notizen eines Barons, der in der Zwischenkriegszeit in Wien und Oberschützen gelebt und die Rezepte seiner Haushälterinnen und Köchinnen handschriftlich festgehalten hat.

Kochbuchsammler Alexander Tomanek

ORF/Nicole Aigner

Ein historisches Rezept für eine Ostertorte

Rezepte von Tante Rosa

Eine dieser Haushälterinnen hat nach dem Tod des verwitweten Barons die Kochbücher vererbt bekommen. Deren Nichte gab sie an Alexander Tomanek weiter, der sie nun in Ehren hält. „Es sind drei Bände mit mehr als tausend Seiten und ein Index, in dem alle Rezepte alphabetisch gereiht sind. Dieser Baron von Amelin hat sich wirklich viel Mühe gemacht. Es sind mehr als zweitausendfünfhundert Rezepte aus der Wiener Küche, aber auch regionale Spezialitäten aus der burgenländischen Küche.“

Eine dieser Haushälterinnen hat nach dem Tod des verwitweten Barons die Kochbücher vererbt bekommen

ORF/Nicole Aigner

Das Zeugnis einer Haushälterin

Sendungshinweis

Guten Morgen Burgenland, 20.4.2019, ab 9.00 Uhr

Sammler sucht Museum

In seinem ehemaligen Gasthaus in Steingraben bei Güssing hatte Alexander Tomanek einen eigenen Raum für seine Kochbücher eingerichtet. Seit er das Wirtshaus zusperren musste, ist ein großer Teil der Bücher in Kisten untergebracht. Doch Alexander Tomanek, der sich intensiv mit der altösterreichischen Küche beschäftigt hat, würde seine Sammlung und auch sein Wissen gerne mit Interessierten teilen.