Omas Küche: Krautrouladen

Es ist eine dieser Speisen, die bei vielen Erinnerungen an die Kindheit wecken. Krautrouladen, wie sie die Oma gemacht hat, gehören zur traditionellen österreichischen Hausmannskost. Es sollte sie ruhig öfter geben.

„Wann gibt es endlich wieder Krautrouladen?“ Diese Frage wird in einem kleinen Gasthaus in St. Andrä am Zicksee immer wieder gestellt. Denn für die gute, alte Hausmannskost ist die Mutter der jetzigen Chefin bekannt. Theresia Skerlan wird bald achtzig, doch für Stammkundschaft stellt sie sich heute noch gerne in die Küche.

Köchin Theresia Skerlan

ORF

Theresia Skerlan in der Küche

Deftig mit Speck und Sauerrahm

Theresia „Resi“ Skerlan verrät uns ihr Geheimnis für besonders saftige, würzige Krautrouladen. Auf die Qualität der Zutaten kommt es an. „Beim Faschierten nehme ich halb Schwein, halb Rind, und es muss immer frisch sein.“ Was das Kraut betrifft, so schwört die 79-Jährige auf Flachkraut, weil es schneller gekocht ist und sich die breiten Blätter gut füllen lassen.

Zutaten und Zubereitung

  • 1 flacher Krautkopf
  • 600 g Faschiertes (halb Rind, halb Schwein)
  • 150 g Reis, gekocht
  • 1 Zwiebel
  • 1 Ei
  • 1/4 l klare Suppe
  • 6 Scheiben Frühstücksspeck
  • Salz, Pfeffer, Kümmel, Paprikapulver (geräuchert)
  • Etwas Sauerrahm

Das Kraut vom Strunk befreien, die äußeren Blätter entfernen und einige weitere Blätter klein schneiden. Krautkopf in Salzwasser nicht zu weich kochen, auskühlen lassen. Zwiebel anrösten und ebenfalls auskühlen lassen. Das Faschierte mit Reis und Zwiebeln abrühren, mit einem Eidotter binden und würzen. Die Krautblätter plattieren und mit dem Faschierten füllen. Den Boden einer feuerfesten Auflaufform mit den klein geschnittenen Krautresten belegen, die fertigen Rouladen darauf setzen und das Ganze mit Suppe übergießen. Mit Speck bedecken und bei 160 Grad im Backrohr braten.

Krautrouladen

ORF

Krautrouladen

Sendungshinweis

„Radio Burgenland am Wochenende“, 16.2.2019

Als Beilage serviert Theresia Skerlan Kümmelerdäpfel. Dazu werden Erdäpfel in Salzwasser mit einer Prise Kümmel gekocht. Der Extratipp: Ein Stückchen Butter im Kochwasser macht diese einfache Beilage besonders geschmackvoll. Serviert werden die Seewinkler Krautrouladen mit einem Löffel Sauerrahm.