Erstes Bildungszentrum für Wald und Jagd

Kinder erleben Wald, Jäger absolvieren Ausbildungskurse, Hobbyköche lernen die Zubereitung von Wildbret - all das bietet das erste Bildungszentrum für Wild, Wald, Jagd und Natur. Eingerichtet wurde es in der landwirtschaftlichen Fachschule Güssing.

Das Bildungszentrum für Wild, Wald, Jagd und Natur ist das erste seiner Art im Burgenland. Für die Waldpädagogen der Werkstatt Natur in Marz ist das Zentrum in Güssing eine Außenstelle. Schülerinnen und Schüler aus dem Landessüden ersparten sich künftig den weiten Weg nach Marz.

Kindern Natur näherbringen

Man wolle zum einen die Schulen in die landwirtschaftliche Fachschule einladen, um die Waldpädagogik auch damit zu verbinden, dass die Kinder die landwirtschaftlichen Tiere kennenlernen. Zum anderen wolle man aber auch Schulen und Kindergärten besuchen, um ihnen den Wald vor ihrer Haustür näherzubringen, sagte der Leiter der Werkstatt Natur, Roman Bunyai. Man wolle durch die Initiative erreichen, dass mehr - vor allem junge - Menschen hinausgehen, ergänzte Agrarlandesrätin Verena Dunst (SPÖ).

Präsentation des ersten Bildungszentrums für "Wild, Wald, Jagd und Natur"

ORF

Präsentation des neuen Bildungszentrums

Neben der Werkstatt Natur wird auch der Landesjagdverband künftig die Infrastruktur der landwirtschaftlichen Fachschule nutzen. Jagd sei untrennbar mit Grund und Boden verbunden, erklärte Landesjägermeister-Stellvertreterin Charlotte Klement: „Aber wie viel verstehen wir von der modernen Landwirtschaft und da glaube ich, ist es notwendig, dass man gerade so eine Schule nutzt, um das alles wieder zu erlernen.“

200.000 Euro investiert

Für die landwirtschaftliche Fachschule bedeute die Gründung des Bildungszentrums eine Aufwertung, sagte Direktor Gerhard Müllner. Für ihn sei wichtig, dass der Zugang zu den Jugendlichen gefunden werde. Das werde möglicherweise wieder Schüler bringen. Die Kosten von 200.000 Euro werden von Bund, Land und EU getragen.