Schwimmer-Nachwuchs auf Erfolgskurs

Die Eisenstädter Nachwuchsschwimmer halten sämtliche Rekorde und sind auch national erfolgreich und das obwohl die Talente auf zwei Vereine aufgeteilt werden.

Seit acht Jahren gibt es nicht nur die Eisenstädter Schwimmunion (ESU) sondern auch den Union Schwimmclub (USCE), der sich nach internen Unstimmigkeiten abgespalten hatte.

Hallenbad Eisenstadt

ORF

Hallenbad Eisenstadt

Die Trainingsstätte beider Clubs ist das Eisenstädter Hallenbad. Hier wird die Grundlage für sämtliche Erfolge geschaffen.

Ulla Aufner

ORF

Ulla Aufner von der ESU

„Wir verzeichnen im Moment 15 österreichische Rekorde, 50 Prozent der burgenländischen Landesrekorde gehen auf die Eisenstädter Schwimmunion. Auch der Nachwuchs der Mädchen ist jetzt auf den ersten Platz von den Nachwuchsmeisterschaften geschwommen“, so Ulla Aufner von der ESU.

Peter Eiszner

ORF

Peter Eiszner vom USCE

„Wir sind eigentlich sehr zufrieden mit den Erfolgen unseres Vereins. Wenn man zurückblickt zu den Staatsmeisterschaften im Sommer, so haben wir sehr gute Erfolge erzielt“, sagt Peter Eiszner vom USCE.

Nachdenken über künftige Zusammenarbeit

Die beiden Eisenstädter Schwimmvereine haben zwar ähnliche Ansätze, aber doch unterschiedliche Philosophien. Jedenfalls sind es zwei starke Vereine, die zusammen noch stärker wären.

Schwimmerin

ORF

Junge Schwimmerin

„Vielleicht gibt es irgendwann einmal eine Schwimmgemeinschaft, wo wir beide Vereine wieder näher bringen können. Mir persönlich würde es sehr gut gefallen“, so Eiszner. „Das wäre auf jeden Fall mein großer Wunsch, dass man da versucht, wieder auf einen grünen Zweig zu kommen und wieder einen Verein zu bilden, weil es einfach die Power und den österreichischen Schwimmsport wichtig wäre“, meint auch Ulla Aufner.

Eine Zusammenarbeit würde auch das Platzproblem lösen. Schließlich teilen sich ESU und USCE beim Training ein Becken mit nur fünf Bahnen.

Links: