Handgranate in altem Schrank entdeckt

Beim Aufräumen in einem alten Schuppen hat ein Mann in Jennersdorf am Dienstag in einem Schrank eine Handgranate entdeckt. Das Kriegsrelikt aus dem Zweiten Weltkrieg wurde vom Entminungsdienst abgeholt.

Laut Angaben der Polizei handelte es sich bei der Handgranate womöglich um ein russisches Fabrikat, das wahrscheinlich aus dem Zweiten Weltkrieg stammen dürfte. Das Kriegsrelikt dürfte während der Besatzungszeit, also bereicht vor Jahrzehnten, in dem alten Schuppen in Jennersdorf abgelegt und vergessen worden sein.

45-Jähriger brachte Granate ins Freie

Der 45-jährige Mann, der die Granate entdeckt hat, war am Dienstag mit Aufräumarbeiten in dem Schuppen beschäftigt. In einem alten Kasten entdeckte er schließlich das völlig verrostete Kriegsrelikt. Der 45-Jährige legte die Granate in einen Kunststoffbehälter und stellte ihn in sicherer Entfernung ab. Im Anschluss verständigte er sofort die Polizei.

Handgranate bei Aufräumarbeiten in Jennersdorf gefunden

Landespolizeidirektion Burgenland

Die Handgranate wurde vom Entminungsdienst kontrolliert gesprengt

Der alarmierte Entminungsdienst brachte die Handgranate zuerst aus dem Ortsgebiet weg. Im Anschluss wurde das Kriegsrelikt in sicherer Entfernung kontrolliert gesprengt.