EU-Wahl: FPÖ schickt Graf ins Rennen

Die FPÖ Burgenland hat am Montag ihren Spitzenkandidaten für die EU-Wahl im nächsten Jahr präsentiert: Der 48-jährige Josef Graf, FPÖ-Gemeinderat in Burgauberg-Neudauberg, geht für die Freiheitlichen ins Rennen.

Die Freiheitlichen sind derzeit mit vier Mandataren im Europa-Parlament vertreten. Bei der EU-Wahl in sechs Monaten wolle man mehr Sitze erreichen, sagte FPÖ-Landesparteichef Johann Tschürtz. Gelingen soll das auch mit Hilfe von Josef Graf. Er wurde im FPÖ-Landesparteivorstand einstimmig als EU-Spitzenkandidat der FPÖ-Burgenland bestätigt. Man habe einen sehr guten Kandidaten gefunden, so Tschürtz, der Wert darauf legt, zu betonen, dass Graf Südburgenländer ist.

Geza Molnar, Josef Graf und Johann Tschürtz

ORF

Geza Molnar, Josef Graf und Johann Tschürtz

Graf unterrichtet und forscht an TU Wien

Josef Graf wurde 1970 in Großpetersdorf geboren. Er promovierte an der Technischen Universität in Wien, wo er heute unterrichtet und vor allem im Bereich Verbrennungsmotoren forscht und auch Förderprojekte abwickelt. Zusätzlich ist Graf Nebenerwerbsgetreidebauer im elterlichen Betrieb in Großpetersdorf und erhält als solcher auch EU-Agrarförderungen - in welcher Höhe wollte er am Montag nicht sagen. Aber er meinte, dass die Förderung für die Klein- und Mittelbetriebe deutlich erhöht und für die Großbetriebe abgesenkt werden müsste.

EU-Ausstieg unvorstellbar

Als EU-Spitzenkandidat für die burgenländischen Freiheitlichen will er neben den Agrarförderungen auch das EU-Budget, den Klimaschutz und die Migrationskrise thematisieren. Einen Ausstieg Österreichs aus der Europäischen Union ist für Graf kein Thema: „Ich könnte mir überhaupt nicht vorstellen, dass es hier so grobe Differenzen geben könnte, dass man in Österreich diese Volksabstimmung in Erwägung ziehen würde.“

Platz auf der Bundesliste noch offen

An welcher Stelle Graf auf der FPÖ-Bundesliste zur EU-Wahl kandidiert, wird erst beim Bundesparteivorstand am 5. Dezember festgelegt. Parteichef Tschürtz geht von einem Platz zwischen sechs und zehn aus, wie er am Montag sagte.

Außer der FPÖ hat sich im Burgenland bisher nur die SPÖ auf ihren Spitzenkandidaten für die EU-Wahl festgelegt: SPÖ-Landesgeschäftsführer Christian Dax steht auf Platz sieben der SPÖ-Bundesliste - EU-Wahlliste mit Herr und Dax abgesegnet und EU-Wahl: Dax SPÖ-Spitzenkandidat im Burgenland.