SPÖ: Weichenstellung in Wels

Die Bundes-SPÖ stellt sich an diesem Wochenende neu auf: Im Mittelpunkt der zweitägigen Parteiveranstaltung in Wels (Oberösterreich) steht die Wahl der neuen SPÖ-Bundesparteivorsitzenden Pamela Rendi-Wagner.

Christian Kern verabschiedet sich und macht den Weg frei für Pamela Rendi-Wagner. Sie soll am Samstag zur neuen Vorsitzenden der österreichischen Sozialdemokraten gewählt werden. 650 Delegierte - dazu noch 30 Gastdelegierte und rund 800 Gäste werden erwartet. Die burgenländische SPÖ mit Hans Peter Doskozil an der Spitze steht geschlossen hinter Rendi-Wagner. „Es gibt ein klares Bekenntnis zu ihrer Person. Ich bin auch persönlich davon überzeugt, nachdem ich sie als Ministerin kennengelernt habe, dass sie die beste Wahl für die Sozialdemokratie ist“, so Doskozil.

Neben Rendi-Wagner werden auch ihre Stellvertreter gewählt - rund 20 werden es in Summe sein, darunter auch Doskozil. „Der Wahlvorschlag wird in diese Richtung gehen, dann wenn das Votum entsprechend ausfällt und die Wahl vollzogen ist, werde auch ich stellvertretender Bundesparteivorsitzender bleiben“, so Doskozil.

Eisenkopf folgt auf Dunst

Auch Landesrätin Verena Dunst ist zur Zeit noch stellvertretende Bundesparteivorsitzende. „Nach diesem Wochenende werde ich nicht mehr stellvertretende Bundesparteivorsitzende sein, weil sich das eben auch aus den Funktionen ergibt, die wir im Burgenland getauscht haben“, sagte Dunst. Ihre Stellvertreterrolle soll Frauen-Landesrätin Astrid Eisenkopf einnehmen.

Die Wahl von Pamela Rendi-Wagner zur neuen SPÖ-Bundespartei-Chefin findet gegen 13.00 Uhr statt. Zuvor hält sie eine etwa halbstündige Rede, danach verabschiedet sich ihr Vorgänger Christian Kern mit einem Statement.