Christbäume: Verkauf startet

Für die heimischen Produzenten von Christbäumen beginnt jetzt wieder die stressigste Zeit des Jahres. Alleine im Burgenland werden pro Jahr mehr als 70.000 Bäume verkauft. Diese landen nicht nur in den heimischen Wohnzimmern.

Der Großteil der heimischen Christbäume wird gerade geschnitten und für den Verkauf hergerichtet. Für die burgenländischen Christbaumproduzenten beginnt ab der kommenden Woche quasi die Hauptsaison, der man durchaus positiv entgegenblickt. Die Wetterkapriolen des heurigen Jahres, haben aber auch hier ihre Spuren hinterlassen.

„Die Jungpflanzen sind teilweise vertrocknet, die Setzlinge konnten nicht wurzeln - das bedeutet für die nächsten Jahre Verluste für die Christbaumproduzenten. Vor ein paar Jahren hat es den Frost gegeben - auch diese Branche ist betroffen von den extremen Wetterereignissen. Aber trotzdem können sie Top-Qualität bieten“, so Landwirtschaftskammerpräsident Nikolaus Berlakovich.

Christbaum

ORF

Im Burgenland wird eine Fläche von etwa 270 Hektar mit Christbäumen bewirtschaftet

70.000 Christbäume

Im Burgenland wird eine Fläche von etwa 270 Hektar mit Christbäumen bewirtschaftet. Jahr für Jahr verkaufen die rund 50 Produzentinnen und Produzenten mehr als 70.000 Bäume - und zwar nicht nur ins Burgenland. „Wir haben jetzt auch schon Bäume nach Rumänien und Ungarn geliefert. Zum Teil wird auch nach Deutschland exportiert“, sagte Sascha Sommer vom Verein Burgenländischer Qualitätschristbaum.

Eine Tatsache, die auch junge Menschen für das Geschäft begeistert. Um Nachwuchs, so scheint es, muss man sich hier keine Sorgen machen. „Bei uns ist der Schwiegersohn schon sehr aktiv, was uns sehr freut. Es geht sicher weiter“, meinte Margarethe Pratscher-Pickl, Christbaumproduzentin aus Rettenbach. „Ich glaube schon, dass es weitergeführt werden wird - wahrscheinlich vom Sohn. Die Tochter und der Schwiegersohn helfen auch mit“, so Erika Bauer, Christbaumproduzentin in Sieggraben.

Christbaum

ORF

Ende November startet traditionell der Christbaumverkauf

Nordmanntanne bis Blaufichte

Ab der kommenden Woche beginnen die meisten Christbaumbauern mit dem Verkauf. Auch wenn Weihnachten jetzt noch vier Wochen entfernt ist - manch einer macht sich schön langsam Gedanken darüber, wie der Baum heuer aussehen soll. Ob Nordmanntanne oder Blaufichte - wer einen schönen Baum haben möchte, der sollte sich rechtzeitig darum kümmern. Der Laufmeter kostet derzeit je nach Baumart zwischen 15 und 25 Euro.