Doskozil beliebtester SPÖ-Politiker

SPÖ-Landesparteivorsitzender Hans Peter Doskozil genießt österreichweit das größte Vertrauen unter allen SPÖ-Politikern. Das zeigt der aktuelle APA/OGM-Vertrauensindex, bei dem 803 Wahlberechtigte befragt wurden.

Die SPÖ versucht auf ihrem Parteitag am Wochenende den Neustart. Punkto Vertrauen bei den Wählern gibt es für die neue SPÖ-Führung unter Pamela Rendi-Wagner noch etwas Luft nach oben. Das zeigt der aktuelle APA/OGM-Vertrauensindex, bei dem diesmal die wichtigsten SPÖ-Politiker abgefragt wurden. Das größte Vertrauen genießt demnach der burgenländische SPÖ-Chef Hans Peter Doskozil mit 17 Prozent. Die neue SPÖ-Chefin Rendi-Wagner landete mit einem Vertrauenswert von sechs erst auf dem dritten Platz hinter der Zweiten Nationalratspräsidentin Doris Bures mit zehn Punkten. Die schlechtesten Vertrauenswerte weist SPÖ-Bundesgeschäftsführer Thomas Drozda mit minus 15 auf.

Vertrauensindex Doskozil  SPÖ Politiker

APA, Quelle: APA/OGM

Der Vertrauensindex errechnet sich auf Basis einer Umfrage unter 803 repräsentativ ausgewählten Wahlberechtigten aus dem Antwortsaldo „habe zu dieser Person Vertrauen/kein Vertrauen“. Die Erhebung fand zwischen 12. und 15. November statt (Details: OGM).

Bemerkenswert ist laut OGM-Chef Wolfgang Bachmayer, dass alle SPÖ-Landeshauptleute positive Vertrauenswerte erreichen, obwohl die „Heimbasis“ ihrer Bundesländer bei dieser bundesweiten repräsentativen Umfrage gering ist. Das treffe vor allem für die SPÖ-Spitzen aus dem Burgenland und aus Kärnten zu, die nicht nur aus dem eigenen, sondern auch aus anderen Bundesländern Zustimmung erhalten.

Zustimmung auch von ÖVP- und FPÖ-Anhängern

Das größte Vertrauen aller SPÖ-Politiker genießt Doskozil, der Anfang nächsten Jahres die Landeshauptmann-Funktion übernimmt und als ehemaliger Verteidigungsminister über hohe österreichweite Bekanntheit verfügt. Doskozil kommt auf 17 Punkte, wird von einem guten Teil der SPÖ-Wähler auch außerhalb des Burgenlandes mit Vertrauen ausgestattet, und er bekommt auch einiges an Zustimmung von ÖVP- und FPÖ-Anhängern. Ähnlich ist das laut Bachmayer beim scheidenden burgenländischen Landeshauptmann Hans Niessl, der aber weniger bekannt ist als Doskozil.