Spaziergängerin befreite Bussard aus Falle

In Steinberg-Dörfl hat eine Spaziergängerin einen Bussard aus einer Falle befreit. Es habe sich dabei um einen verbotenen Greifvogelfang gehandelt, so der Landtagsabgeordnete der Grünen, Wolfgang Spitzmüller.

Der Bussard war laut Spitzmüller in einer Leiterfalle gefangen. Das ist eine Lebendfalle, in die Vögel zwar hinein gelangen können, aus der sie aber nicht wieder heraus fliegen können. Derartige Fallen seien laut Jagdgesetz eigentlich nur mit Genehmigung für Krähen gedacht, sie müssten aber so gebaut sein, dass keine Fehlfänge möglich seien, so Spitzmüller, dem der Fund gemeldet worden war. Er ist auch ehrenamtliches Naturschutzorgan.

Bussard in der Falle

Die Grünen

Das unabsichtliche Fangen von Greifvögeln mit solchen Fallen sei jedoch kaum auszuschließen, kritisierte Spitzmüller. Außerdem sei das Fangen von Krähen sinnlos, weil es zu keiner Reduktion des Bestandes führe, so der Abgeordnete der Grünen mit einem Verweis auf einen Bericht des Naturschutzbundes Oberösterreich. Spitzmüller meldete den Fund dem amtlichen Naturschutzorgan, ein Verfahren sei eingeleitet worden.