Leykam: Lohnerhöhungen fixiert

Bei den Leykam Druckereien im Burgenland und in Niederösterreich gibt es nun doch eine Einigung zwischen Betriebsrat und Arbeitgeberseite. Zwei Lohnerhöhungen für alle Mitarbeiter, die dem Kollektivvertrag der Grafiker unterliegen, wurden fixiert.

Seit mehr als zwei Jahren gibt es für die 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der größten Privatdruckerei Österreichs keinen Kollektivvertrag mehr und damit auch keine Anpassung der Gehälter. Nachdem es bei Verhandlungen zu keiner Einigung gekommen war, hatte der Betriebsrat mit Streik gedroht.

Einigung im Detail

Die Geschäftsführung lenkte dann allerdings doch noch ein, sagte der Zentralbetriebsrat bei Leykam Neudörfl, Franz Prohaska. Die Streikpläne wurden damit verworfen - mehr dazu in Leykam: Unangekündigter Streik droht. Der Betriebsrat und die Arbeitgeberseite einigten sich auf zwei Prozent mehr Lohn ab 2019 und nochmals zwei Prozent mehr ab 2020.

"Leykam Let's Print" in Neudörfl

ORF

Leykam in Neudörfl

„Ein guter Kompromiss“

„Das ist ein Teilerfolg, wir hätten uns sicher mehr gewünscht, aber es ist ein guter Kompromiss mit dem auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leben können“, so Prohaska. Leykam-Vorstand Gerhard Poppe kommentierte das Verhandlungsergebnis so: „Wir lassen uns de facto jetzt von diesen gewerkschaftlichen Maßnahmen nicht leiten, sondern wir waren immer guter Dinge, dass wir eine individuelle Lösung für unsere Betriebe erreichen können“.

280 Beschäftigte im Burgenland

Der neue Kollektivvertrag muss noch verhandelt werden. Hier hoffen beide Seiten auf einen baldigen Abschluss. Im Burgenland beschäftigt Leykam in Müllendorf (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) und Neudörfl (Bezirk Mattersburg) insgesamt 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.