„Jugendtaxi“: 125 Gemeinden machen mit

Riedlingsdorf bekommt ein „Jugendtaxi“ - damit setzen mittlerweile bereits 125 burgenländische Gemeinden auf das Projekt. Jugendliche bekommen ermäßigte Taxigutscheine ausgehändigt - damit kann man bei jedem burgenländischen Taxiunternehmen bezahlen.

Die Taxigutscheine, auch „Jugendschecks“ genannt, haben einen Wert von fünf Euro. Ausgegeben werden sie von der jeweiligen Gemeinde. Diese trägt auch die Kosten, sofern es keinen Eigenanteil für die Jugendlichen gibt. Ob und wie hoch sie einen Eigenanteil festlegen, bzw. wieviele Schecks ausgegeben werden, bleibe den Gemeinden überlassen, sagt Patrick Poten, Obmann der Fachgruppe Taxi der Wirtschaftskammer Burgenland. Die Jugendschecks dienen dann als Zahlungsmittel für eine Taxifahrt. Träger sind die Gemeinden und die Taxiunternehmen. Die Gutscheine sind im gesamten Burgenland ein Jahr lang gültig.

Gemeindevorstand Ing. Florian Piff, Bürgermeister Wilfried Bruckner, Gemeindebedienstete Annabell Postmann und KommR Patrick Poten

Wirtschaftskammer Burgenland

Gemeindevorstand Florian Piff, Bürgermeister Wilfried Bruckner, Gemeindebedienstete Annabell Postmann und Fachgruppenobmann Patrick Poten

Mit Riedlingsdorf machen von den 171 burgenländischen Gemeinden mittlerweile 125 bei dieser Aktion mit. Vor allem im ländlichen Raum, sei es wichtig, dass Jugendliche sicher, flexibel und günstig unterwegs sein können, so der Bürgermeister von Riedlingsdorf, Wilfried Bruckner (SPÖ).

50.000 Taxigutscheine im Jahr

Das Projekt „Jugendtaxi“ wurde im Jahr 2007 von der Wirtschaftskammer Burgenland und der Landesregierung ins Leben gerufen. Mittlerweile werden pro Jahr ungefähr 50.000 Taxigutscheine von den Gemeinden ausgegeben, sagt Bernhard Dillhof, von der Wirtschaftskammer Burgenland.

Als weiteres Mobilitätssystem für Jugendliche im Burgenland gibt es den Discobus, der an den Wochenenden fährt. 90 Gemeinden sind Partner und finanzieren das Angebot durch Gemeindebeiträge mit. 15 Linien fahren in den sieben Bezirken des Landes. Das Projekt ist zweimal mit dem Mobilitätspreis des Verkehrsclub Österreich ausgezeichnet worden.

Links: