25 Tauben im Kofferraum: Tiertransport gestoppt

Die Polizei hat am Sonntag bei einer Schwerpunktkontrolle auf der Nordost-Autobahn (A6) in Kittsee (Bezirk Neusiedl am See) einen illegalen Tiertransport gestoppt. Die Beamten entdeckten in einem Pkw 25 Tauben und einen Hundewelpen, für die der Besitzer keine Papiere vorlegen konnte.

In dem Auto mit Wiener Kennzeichen befanden sich fünf Insassen, die Tiere waren im Kofferraum in einem Katzenkorb und zwei Kartons verstaut. Der Besitzer, ein 40-jähriger Mann aus Niederösterreich, gab an, dass er die 25 Tauben und den Spitz-Welpen auf einem Vogelmarkt in Nitra in der Slowakei, erworben hätte.

Welpe

LPD Burgenland

Auch für diesen Welpen gab es keine Papiere

Laut Amtstierärztin waren die Tiere in einem guten Zustand, allerdings fehlten für den Transport diverse Bescheinigungen. Dem Mann wurde daher die Weiterfahrt untersagt. Er musste in die Slowakei zurückkehren und wurde angezeigt.