Superintendentialversammlung hat getagt

Die evangelische Kirche des Burgenlandes ist am Samstag in Rust zur Superintendentialversammlung zusammengekommen. Dabei wurde Christa Grabenhofer zur Superintendentialkuratorin gewählt.

Bei der Superintendentialversammlung in Rust am Samstag wurden verschieden Funktionen innerhalb der evangelischen Kirche neu gewählt. Die wohl wichtigste weltliche Funktion hat nun Christa Grabenhofer inne. Die Eisenstädterin ist für die kommenden fünfeinhalb Jahre zu Superintendentialkuratorin ernannt worden. Damit ist sie das weltliche Pendant zu Superintendent Manfred Koch.

Superintendentialversammlung Christa Grabenhofer

ORF

Superintendentialversammlung in Rust

Künftige Aufgaben als Superintendentialkuratorin

Zu ihrem künftigen Aufgabengebiet meinte die neu gewählte Superintendentialkuratorin Christa Grabenhofer: „Wir begleiten sozusagen die Gemeinden. Wir sind aber auch die Leiter der Geschäftsstelle. Wir suchen das Gespräch nicht nur mit den Vertretern der Pfarrgemeinden, sondern auch mit den entsprechenden politischen Gemeinden, vom Bürgermeister abwärts. Wir gehen in die Schulen. Es ist auch eine Prüfung der Pfarrgemeinden. Auch das ist eine Aufgabe, die die Superintendentialkuratorin gemeinsam mit dem Superintendenten und den anderen Mitgliedern des Superintendentialausschusses, die auch heute neu gewählt wurden, zu tun hat.“

Superintendentialversammlung Christa Grabenhofer

ORF

Superintendentialkuratorin Christa Grabenhofer