Raiffeisenlandesbank feiert 90. Geburtstag

Die Raiffeisenlandesbank Burgenland ist heuer 90 Jahre alt. Das Jubiläum wurde Dienstagabend mit einem Festakt im Schloss Esterhazy in Eisenstadt gefeiert. Mit 231.000 Kunden ist Raiffeisen im Burgenland die Nummer eins unter den Banken.

Rund 500 Gäste haben sich im Schloss Esterhazy eingefunden, darunter zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Sport. Von 1922 bis 1928 wurden im Burgenland 90 Raiffeisenkassen gegründet. Diese brauchten zentrale Unterstützung, und das führte 1928 zur Gründung der Raiffeisenlandesbank Burgenland.

90 Jahre Raiffeisenlandesbank Burgenland

ORF

90 Jahre Raiffeisenlandesbank Burgenland

ORF

Hunderte Gäste sind zum Festakt erschienen

Das Burgenland veranlagt laut Könighofer über zehn Milliarden Euro bei der Raiffeisenlandesbank Burgenland. „Das ist der in Zahlen gegossene Vertrauensbeweis der Burgenländerinnen und Burgenländer in ihre Raiffeisenorganisation“, so Könighofer. Vor dem EU-Beitritt waren es noch vier Milliarden Euro.

„Nähe zum Kunden“ als Erfolgsrezept

Als Erfolgsrezept - trotz diverser Filialschließungen - sieht Generaldirektor Rudolf Könighofer „die Nähe zum Kunden“. Regionalität und die digitale Welt würden gut zusammenpassen, weil „in einer globalisierten Welt die Menschen überschaubare Einheiten brauchen, die dabei helfen, sich in diesem digitalen Informationsdschungel zu Recht zu finden“, so Könighofer.

90 Jahre Raiffeisenlandesbank Burgenland

ORF

Ebenfalls bei der Feier anwesend: Raiffeisen-Werbebotschafter Hermann Maier

Bei der 90 Jahre-Feier war auch Hermann Maier zu Gast. Die Skilegende aus Flachau (Salzburg) ist seit 20 Jahren Werbebotschafter von Raiffeisen. Nach dem Festakt stand er für unzählige Foto- und Autogrammwünsche parat.

Links: