Gasaustritt: Bewohner schwer verletzt

Ein 24-jähriger Mann ist am Donnerstagabend in seiner Wohnung in Pinkafeld vermutlich durch eine Gasverpuffung schwer verletzt worden. Der Gasanschluss des Hauses wurde sofort gesperrt.

Freitagnachmittag stand dann die genaue Unfallursache fest: Das Gas trat laut Polizei aus einer von den Mietern selbst unsachgemäß geschlossenen Gasleitung bei der Therme im WC aus und entzündete sich durch die Flamme einer Duftkerze, die die Lebensgefährtin des 24-jährigen angezündet hatte.

Der Unfall passierte im Obergeschoss eines Hauses im Ortszentrum von Pinkafeld Donnerstagabend, gegen 20.00 Uhr. Die 22-jährige Lebensgefährtin des schwer verletzten Mannes bemerkte zu dieser Zeit einen merkwürdigen Geruch. Sie zündete daraufhin eine Duftkerze an, sagte Polizeisprecherin Marion Bieler am Freitag: „Eine viertel Stunde später hat sie dann das Haus verlassen, weil sie eine Zigarette rauchen wollte. Als sie aus dem Haus getreten ist, hat sie einen lauten Knall wahrgenommen und ihren Lebensgefährten schreien hören.“

Dreijährige Tochter blieb unverletzt

Neben dem 24-jährigen Lebensgefährten befand sich auch die dreijährige Tochter des Paares in der Wohnung: „Sie ist dann sofort ins Haus gerannt, hat ihre dreijährige Tochter geholt und im selben Augenblick ist ihr Mann aus dem WC gelaufen und aus dem Haus gelaufen. Er hat schwere Verbrennungen dritten Grades erlitten. Die Rettungskette war sehr schnell im Gange. Nach zirca zwei Minuten war sofort die Feuerwehr vor Ort. Polizei und Rettung wurden auch sofort verständigt. Es wurde dann weiträumig abgesperrt.“ Momentan gehe man von einer Gasverpuffung aus, so Bieler: „Denn nach dem Knall, als die Feuerwehr eingetroffen war, hat man starken Gasgeruch wahrgenommen.“

Unfallursache wird untersucht

Der 24-Jährige erlitt durch die Verpuffung schwere Verbrennungen an mehreren Körperteilen, sagte Bieler: „Er ist im Krankenhaus, aber er ist ansprechbar.“

Freitagmittag sind Beamte der Kriminaltechnischen Abteilung der Polizei in Pinkafeld eingetroffen. Gemeinsam mit der Netz Burgenland wurde begonnen nach der Unfallursache zu suchen. Eine Gefährdung für umliegende Häuser ist laut Polizei nicht gegeben.

Welpen bei Gasmessungen entdeckt und gerettet

Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld sperrte beim Einsatz sofort die Hauptgasleitung im Gebäude und führte Messungen im Wohnhaus durch. Bei der Erkundung entdeckte man auch drei Welpen. Diese wurden gerettet.