Positive Bilanz für Festival „Herbstgold“

Rund 8.200 Kulturinteressierte haben das Festival „Herbstgold“ heuer besucht, so die Veranstalter. Seit vorigem Jahr veranstaltet Esterhazy diese neue Konzertserie, die heuer unter dem Motto „Krieg und Frieden“ stand.

Elf Tage lang wurden beim Festival „Herbstgold“ Klassik, Jazz, Balkanklänge, Romamusik und Literatur geboten: Das Angebot reichte von Klavier- über Kammer- und Orchesterkonzerte, bis hin zu Lesungen, Diskussionsrunden und kulinarischen Angeboten. Von 5. bis 16. September standen 23 Veranstaltungen auf dem Programm.

Bilanz Herbstgold 2018 JULIAN RACHLIN SARAH MCELRAVY

ORF

Julian Rachlin (Violine) und Sarah McElravy (Viola)

Finale mit Stargeiger Julian Rachlin

Mit dem Konzert des Stargeigers Julian Rachlin ging das Festival im Haydnsaal von Schloss Esterhazy in Eisenstadt am Sonntag zu Ende. Karl Wessely, Direktor der Esterhazy Betriebe, ist von dem Format überzeugt: "Das ‚Herbstgold‘-Festival, im Vergleich zum Vorgänger-Format, den Haydn-Festspielen, ist ja um einige Standbeine reicher geworden. Der Kern ist nach wie vor Joseph Haydn, das ist ganz klar, und die Klassik. Aber wir haben dazu ja noch die Balkan-Roma-Musik und den Jazz gehabt und das wird beibehalten. Es wird sich auch unter ‚Herbstgold‘ weiterentwickeln.

Bilanz Herbstgold 2018

ORF

Zuschauerzahlen um zehn Prozent gestiegen

Zufrieden zeigte sich Wessely über die gestiegenen Zuschauerzahlen: „Wir haben heuer noch einmal zehn Prozent zugelegt. Also die Entwicklung, die wir uns wünschen, die ist da. Wir haben 8.200 Besucher gehabt und blicken dadurch sehr optimistisch in die Zukunft.“

2019: „Über alle Grenzen“

2019 wird das Festival unter dem Motto „Über alle Grenzen“ stehen und den Fall des Eisernen Vorhangs vor 30 Jahren zum Thema haben. Gespielt wird von 11. bis 22. September.