900 Plakate für mehr Verkehrssicherheit

Mit der Plakataktion „Achtung Kinder“ appellieren Land Burgenland und das Kuratorium für Verkehrssicherheit an Autofahrer für erhöhte Aufmerksamkeit in Schulbereichen. Kinder sind im Straßenverkehr besonders gefährdet.

Im Vorjahr verunglückten im Burgenland insgesamt vier Kinder im Alter zwischen sechs und 15 Jahren auf dem Weg in die Schule. Glücklicherweise seien die Kinder nur leicht verletzt worden, sagte Landeshauptmannstellvertreter Johann Tschürtz (FPÖ). Bei der Präsentation der Plakataktion „Achtung Kinder“ am Dienstag mahnte Tschürtz gerade jetzt zu Schulbeginn zu besonderer Vorsicht.

Mehr Schullotsen sollen ausgebildet werden

Man wolle verstärkt darauf aufmerksam machen, dass speziell im Bereich des Schulweges die Autofahrer langsam fahren sollen und darauf achten, dass man besonders vorsichtig sei. Die Schulwegsicherung werde künftig mehr und mehr an Bedeutung bekommen. Daher werde man sich seitens des Landes verstärkt darum kümmern, dass mehr Schullotsen ausgebildet werden, denn diese Prävention sei wirklich sehr wichtig, so Tschürtz.

"Achtung Kinder" Plakataktion für mehr Verkehrssicherheit

ORF

Die Plakataktion wurde am Dienstag präsentiert

Neben dem rücksichtsvollen Verhalten der Autofahrerinnen und Autofahrer sei aber auch die Unterstützung der Eltern gefragt, sagte Sabine Kaulich vom Kuratorium für Verkehrssicherheit KfV. Sie empfahl den Eltern mit den Kindern gemeinsam das richtige Verhalten auf dem Schulweg zu üben. Mit der Plakataktion „Achtung Kinder“ sollen wiederum alle Verkehrsteilnehmer aufgerufen werden, rücksichtsvoller zu sein, so Kaulich.

"Achtung Kinder" Plakataktion für mehr Verkehrssicherheit

ORF

Insgesamt 900 Plakate sollen die Verkehrssicherheit im Bereich der Schulen erhöhen

900 Plakate werden vor Schulen aufgestellt

Das Ziel sei es gerade jene anzusprechen die keine Kinder hätten, dass jetzt die Schule wieder begonnen hat. Gerade in diesem sensiblen Gebiet rund um die Schulen müsse man nun besonders mit angepasster Geschwindigkeit und erhöhter Aufmerksamkeit fahren. Kinder seien keine Erwachsenen und würden sich oft auch nicht so verhalten und daher wolle man nun wieder darauf aufmerksam machen, damit entsprechend langsam gefahren werde, so Kaulich. Die Sicherheitsinitiative „Achtung Kinder“ wird im Burgenland das zweite Mal durchgeführt. In Summe werden im Land 900 Plakate vor Schulen aufgestellt.

Links: