Inform: Unwetter-Warnungen trüben Bilanz

Mehr als 18.000 Besucher haben die Inform in Oberwart besucht, um etwa 1.000 weniger als im Jahr davor. Den Hauptgrund sieht der Veranstalter im schlechten Wetter. Zufrieden ist man trotzdem, auch mit der neuen Sicherheitsmesse.

Vor zwei Jahren waren noch mehr als 20.000 Menschen bei der Inform zu Gast, heuer waren es rund 18.300. Der Rückgang der Besucherzahl ist für Geschäftsführer Markus Tuider aber erklärbar. „Das sind die explizit ausgesprochenen Unwetter-Warnungen. Da werden die Leute vorsichtig. Wir haben speziell im Südburgenland viel mitgemacht, etwa was Hagel und Sturmschäden betrifft. Da ist man feinfühliger geworden“, so Tuider.

Eröffnung Inform 2018

ORF

Die 300 Aussteller waren laut Geschäftsführer Tuider sehr zufrieden

Ansonsten zeigte sich der Messeveranstalter aber zufrieden. Von den 300 Ausstellern sei ihm sehr viel Positives zugetragen worden. Demnach habe es großes Interesse, sowohl für die ausgestellten Investitionsgüter als auch für Konsumgüter gegeben, so Tuider.

Diebstahl bei Sicherheitsmesse

Auch die Sicherheitsmesse, die heuer erstmals stattfand, habe gut geklappt. „Das Thema ist mit großem Interesse aufgenommen worden. Wir gehen davon aus, dass dieser Versuch gelungen ist und dass wir das Thema weiterverfolgen werden“, sagt Tuider.

Eröffnung Inform 2018

ORF

Die Inform hat zum mittlerweile 48. Mal stattgefunden

Wobei ausgerechnet zur Premiere der Sicherheitsmesse ein Diebstahl die Stimmung getrübt hat. Am letzten Aufbautag für die Messe, also am vergangenen Dienstag, wurden einem Sportartikelhändler 30 Ladegeräte für E-Bike-Akkus gestohlen. Die Ermittlungen laufen.

Links: