Steiner: ÖVP-Spitzenkandidat für 2020 offen

ÖVP-Landesparteiobmann Thomas Steiner lässt nach wie vor offen, ob er bei der Landtagswahl 2020 als Spitzenkandidat antritt oder nicht. Im ORF-Burgenland-Sommerinterview bewertet er die Oppositionsrolle der ÖVP Burgenland positiv.

Die Popularität von Bundeskanzler Sebastian Kurz nützt auch der ÖVP Burgenland. Im Oktober 2017 ging sie voll motiviert in die Wahlen des Vorjahres. Die ÖVP Burgenland gewann dabei vier zusätzliche Bürgermeister und konnte zur SPÖ aufschließen.

Sommerinterview Steiner 2018, Thomas Steiner, Patricia Spieß

ORF

Die ÖVP-Ergebnisse der Gemeinderats- und Nationalratswahl 2017

Bei der Gemeinderatswahl erreichte die SPÖ 41,8 Prozent der Stimmen. Das entspricht einem leichten Verlust von 0,3 Prozentpunkten. Trotz der starken Zugewinne der FPÖ konnte man aber das Ergebnis aus dem Jahr 2012 halten und gewann ein Mandat dazu. Bei der Nationalratswahl erreichte die ÖVP 32,8 Prozent der Stimmen. Ein Plus von sechs Prozentpunkten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Thomas Steiner im Sommerinterview

ÖVP-Landesparteiobmann Thomas Steiner im Gespräch mit ORF-Burgenland-Redakteurin Patricia Spieß.

Digitalisierung, Breitband und Pflege

Inhaltlich arbeitet die ÖVP an einem Plan für das Burgenland und setzt dabei auf Themen wie Digitalisierung - mehr dazu in ÖVP Burgenland will Digitalisierung vorantreiben, Breitbandausbau - mehr dazu in Breitbandinternet: ÖVP fordert Initiativen - oder Pflege - mehr dazu in Pflege: ÖVP möchte Lösungen erarbeiten. Sie fordert aber auch mehr Transparenz, etwa bei Regierungsbeschlüssen und hat dazu eine Sonderlandtagssitzung beantragt - mehr dazu in ÖVP: Sonderlandtag für mehr Demokratie.

Steiner, Spieß

ORF

ÖVP-Landesparteiobmann Thomas Steiner im Gespräch mit Patricia Spieß

Die ÖVP habe eine ganz wichtige Rolle im demokratischen Gefüge des Burgenlandes, nämlich eine Oppositionsrolle und da brauche man mehrere Stränge der Politik, so Steiner im ORF-Burgenland Sommergespräch mit Redakteurin Patricia Spieß. Man müsse natürlich die Probleme aufzeigen, aber es sei auch wichtig, dass man einen konstruktiven Vorschlag auf den Tisch lege und das tue man auch sehr konsequent, so Steiner. Ob der ÖVP-Landesparteichef auch bei der burgenländischen Landtagswahl 2020 erneut als Spitzenkandidat der ÖVP antreten wird, ließ es vorerst noch offen.

Links: