Erfolgreiche Bilanz nach „Gräfin Mariza“

Mit der 23. Vorstellung der „Gräfin Mariza“ ist am Samstag die heurige Saison der Seefestspiele Mörbisch zu Ende gegangen. Mit knapp 122.000 Besuchern konnte man eine Steigerung von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr einfahren.

Für den neuen künstlerischen Direktor der Seefestspiele Mörbisch (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) Peter Edelmann war es heuer die erste Saison. Mit der Operette von Emmerich Kalmann, bei deren diesjähriger Aufführung eine riesige Geige das Bühnenbild beherrschte, sei es gelungen neue Besucherinnen und Besucher zu gewinnen und ehemaliger Besucher wieder nach Mörbisch zurückzuholen, so Edelmann in einer Aussendung am Sonntag.

Auslastung von fast 87 Prozent

Nach 23 Abenden kann eine erfolgreiche Abschlussbilanz über die heurige Spielsaison gezogen werden. Mit insgesamt 121.700 Besucherinnen und Besuchern konnte man ein deutliches Gästeplus von zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr erzielen. Das entspreche einer Auslastung von 86 oder 87 Prozent, so der künstlerische Direktor Peter Edelmann. „Es hätte nicht besser laufen können. Durch die Verunsicherungen im Vorfeld habe ich mir das nicht so erwartet. Aber das Publikum hat diese Inszenierung geliebt und das ist das Wichtigste“, sagte Edelmann im Interview mit dem ORF Burgenland.

Bilanz Gräfin Mariza

ORF

Die riesige Geige dominierte das Bühnenbild

Ausschlaggebend für diesen großen Erfolg sei vor allem das Stück gewesen, mit der Musik von Kalmann. In Mörbisch habe man die „Gräfin Mariza“ so präsentieren können, wie sonst nirgendwo. Das habe man sich zu Herzen genommen und den See mit eingebunden und die Größe der Bühne ausgenutzt. Man habe nicht allzu viel kommuniziert und so seien die Leute neugierig geworden und nach Mörbisch gekommen, so Edelmann.

2019:"Das Land des Lächelns" von Franz Lehar

Das Vorhaben, die „erste Garde“ der Operetten aufzuführen, solle auch im nächsten Jahr umgesetzt werden. Im Jahr 2019 steht von 11. Juli bis 24. August „Das Land des Lächelns“ von Franz Lehar auf dem Programm. Der Kartenverkauf dafür läuft bereits. Zwei Vorstellungen seien schon ausverkauft, so Edelmann. Das Team stehe schon seit Langem und es werde auch einige Überraschungen geben. „Zu viel möchte ich nicht verraten, aber es wird ein tolles Bühnenbild und es wird mindestens so spektakulär wie die Geige“, sagte Edelmann.

Links: