Vereine: Sicherheitsleitfaden für Veranstaltungen

Immer wieder kommt es bei Großveranstaltungen oder kleinen Festen zu Vorkommnissen mit Verletzten oder sogar Toten. Nun wurde ein Praxisleitfaden für Veranstalter geschaffen, um die Sicherheit bei Veranstaltungen zu heben.

„GEMEINSAM.SICHER bei Veranstaltungen“ ist der Titel des Leitfadens. Herausgegeben wird die Broschüre vom Innenministerium in Kooperation mit der Wirtschaftskammer. Autor ist der Eisenstädter Sicherheitsfachmann Herbert Wagner: „Österreich ist das Land der Vereine, der Feste und die Vorgabe war eine Broschüre zu erstellen, die jedem Veranstalter hilft auf das Thema Sicherheit aufzuspringen und das Thema Sicherheit professionell abzuarbeiten.“

Sicherheitsleitfaden für Vereine

ORF

Vom Fluchtweg bis zur Haftungsfrage

Inhaltlich geht es um die Planung von Fluchtwegen ebenso wie um den Brandschutz bei Festen und Veranstaltungen oder etwaige Haftungsfragen, die sich nach Unfällen ergeben.

Sicherheitsleitfaden für Vereine

ORF

Sicherheitsfachmann H. Wagner

„Exemplarisch: Wie plane ich die Veranstaltung, das heißt, was mache ich im Vorfeld, wenn es mit der Sicherheit zusammenhängt, was mache ich während der Veranstaltung, wenn ein Sicherheitsvorfall ist, und was mache ich, wenn wirklich etwas passiert, wie kann ich das noch bestmöglich abarbeiten“, erklärte Wagner.

Leitfaden ist kostenlos erhältlich

Der Leitfaden „GEMEINSAM.SICHER bei Veranstaltungen“ ist österreichweit unentgeltlich bei Polizeiinspektionen, Gemeinden und der Wirtschaftskammer erhältlich und kann auch im Internet heruntergeladen werden.

Link: