Simon Luckinger neuer SJ-Landessekretär

Die SPÖ Burgenland hat am Donnerstag den neuen Landessekretär der Sozialistischen Jugend (SJ) vorgestellt. Der 20-jährige Simon Luckinger übte sogleich Kritik an der Bundesregierung. Sie tue nichts für Jugendliche, so sein Vorwurf.

Der 20-Jährige kommt aus Pöttsching, sein Großvater war dort ÖVP-Vizebürgermeister. Seit fünf Jahren ist er in der SJ aktiv, seit dem Vorjahr ist er SPÖ-Gemeinderat in seiner Heimatgemeinde. Als SJ-Landessekretär löst er nun Verena Stangl ab, die das Amt interimistisch bekleidete, während Luckinger seinen Zivildienst absolvierte. In Zukunft unterstützt Luckinger die SJ-Landesvorsitzende Lejla Visnjic.

„Unser erstes gemeinsames Projekt, das wir bald starten werden, ist die Kampagne ‚das Leben ist net nur hackeln‘“, erklärt Luckinger. Es geht dabei um die Arbeitszeitverkürzung und die sechste Urlaubswoche für alle. „Unsere Regierung macht im Moment nichts für Jugendliche, außer kürzen. Sozialabbau steht im Vordergrund“, so Visnjic. Mit ihrer Kampagne „Arbeitszeitverkürzung und sechste Urlaubswoche für alle“ wollen die beiden in den kommenden Wochen durch alle Bäder im Burgenland touren und Jugendliche ansprechen.