Kunstturn-EM: Mörz jüngste Team-Teilnehmerin

Die Mattersburgerin Alissa Mörz wird Österreich bei der Europameisterschaft im Kunstturnen in Glasgow in Schottland Anfang August vertreten. Die 15-Jährige ist die jüngste Teilnehmerin im österreichischen Team.

Die junge Mattersburgerin ist erstmals bei einem internationalen Großereignis der allgemeinen Klassen dabei. Sie ist die jüngste Teilnehmerin im österreichischen Kader. Die Qualifikation dafür ist für sie der Lohn für die zuletzt sehr guten Leistungen.

Erfolge sichern Teamticket für EM

„In den vergangenen Woche habe ich jetzt mit dem Nationalteamtrainer trainiert und mit den anderen. Die Trainings waren alle sehr gut und ich glaube der Trainer war auch sehr begeistert“, sagte Mörz im Gespräch mit ORF-Burgenland-Sportreporter Michael Guttmann. Zuletzt hat die 15-jährige Turnerin gute Ergebnisse bei der Staatsmeisterschaft und bei der Qualifikation erreicht. „Ich glaube deswegen nimmt mich der Trainer jetzt auch mit“, so Mörz.

Kunstturnen, Alissa Mörz

ORF

Alissa Mörz ist die jüngste Teilnehmerin im österreichischen Team

Bei welchen Bewerben die Mattersburgerin zum Einsatz kommt steht derzeit noch nicht fest. Das entscheide sich erst jetzt in dieser Woche in Linz. „Wahrscheinlich komme ich am Sprung und vielleicht auch als Bodenturnerin zum Einsatz“, sagte Mörz. Das seien sozusagen auch die besten Geräte für sie. „Auf dem Balken und am Stufenbarren muss ich mich in den kommenden Jahren noch sehr verbessern, damit ich dort auch starten kann. Es hat sich im Laufe der Zeit einfach so ergeben, dass ich dort am liebsten trainiere, weil ich auch bei den Wettkämpfen beim Sprung meistens am weitesten vorne war“, so die 15-Jährige.

Zehn weitere Europameisterschaften zeitgleich

Der Aufwand, den die junge Mattersburgerin betreibt, um in dieser olympischen Sportart erfolgreich zu sein ist gewaltig. „Wir stehen in der Früh auf und haben dann meistens am Vormittag vier Stunden Training und am Nachmittag dann wieder drei bis vier Stunden“, so Mörz. Die Frauenbewerbe bei der Europameisterschaft in Glasgow finden am 2. und am 3. August statt. Zur gleichen Zeit werden dort außerdem Europameisterschaften in zehn weiteren Sportarten ausgetragen, auch im Schwimmen. Da ist das Burgenland durch Lena Grabowski und Elena Guttmann vertreten.

Link: