Neues Konzept für Strandbad Podersdorf

Podersdorf zählt mit rund 370.000 Nächtigungen pro Jahr zu den größten Tourismusgemeinden im Land. Um den Urlaubsort mit 2400 Gästebetten noch attraktiver zu machen, wird der gesamte Hafen- und Strandbereich umstruktiert.

Das Strandbad Podersdorf bekommt drei neue, übersichtliche Abschnitte: Der Nordstrand wird zum Kite- und Windsurfzentrum. Die neuen Surfboxen wurden bereits aufgestellt. Demnächst sollen auch die Surf- und Kiteschulen übersiedeln. Der Südhafen gehört in Zukunft alleine den Booten. Hier wurden bereits neue Schwimmstege und Anlegeplätze errichtet. Insgesamt stehen 220 Liegeplätze für Segel- und Elektroboote zur Verfügung.

Neues Konzept für Strandbad Podersdorf

ORF

Der Nordstrand wird zum Kite- und Windsurfzentrum

Neues Konzept für Strandbad Podersdorf

ORF

Der Südstrand ist für die Segler reserviert

Letzte Umstrukturierung vor 20 Jahren

Mehr als eine Million Euro sei in den Umbau investiert worden, sagte Podersdorfs Tourismuschef Hannes Anton. Vor 20 Jahren sei der Strand in Podersdorf umgebaut worden und das sei jetzt natürlich alles überholt worden, denn inzwischen seien verschiedene Sportarten dazugekommen. Man schaffe nun Ordnung und gliedere vom Norden bis zum Süden alles neu, damit die Sportler und die Badegäste ihre jeweiligen Bereiche finden würden und damit man keine zusätzlichen Gefahrenbereiche schaffe und jeder ohne den anderen zu beeinträchtigen seinen Sport ausüben oder seine Freizeit gestalten könne, so Anton.

Neues Konzept für Strandbad Podersdorf

ORF

Dazwischen sollen die Badegäste ihren Platz finden

In der letzten Ausbauphase will man den Mittelteil des Strandbades, also den Bereich rund um den Leuchtturm und die Mole, modernisieren. Ein moderner Tageshafen mit neuem Gastronmiekonzept ist geplant.