BECOM feiert 30-jähriges Bestehen

Das Elektronik-Unternehmen BECOM in Hochstraß im Bezirk Oberpullendorf feiert 30-jähriges Bestehen. Mit 15 Mitarbeitern hat alles begonnen, heute hat BECOM 320 Mitarbeiter. Seit den Anfängen änderten sich nicht nur die Produkte, sondern auch die Eigentümer.

Mit zahlreichen Politikern, ehemaligen Firmenchefs und zahlreiche Mitarbeiter feierten am Donnerstag in einer neuen 2.000 Quadratmeter großen Halle das 30-jährige Firmenjubiläum von BECOM. Die beiden Geschäftsführer Franz Klein und Johann Bock, die BECOM vor fünf Jahren bei einem Management-Buy-Out gemeinsam mit dem AWS Mittelstandsfonds kauften, blickten dabei auf die vergangenen 30 Jahre zurück.

Firmenfeier von BECOM

ORF

Firmenfeier zum Jubiläum

Seit damals ist die Firma in jeder Hinsicht gewachsen: Das Werk in Hochstraß wurde mehrfach erweitert, die Mitarbeiterzahl stieg von 15 auf 320, der Umsatz betrug zuletzt 70 Millionen Euro. Dass die Firma heute ein High-Tech-Unternehmen mit einer Forschungsquote von vier Prozent ist, sei vor allem den Mitarbeitern zu verdanken, so Bock.

Es gab auch schwierige Zeiten

Aber es gab auch schwierige wirtschaftliche Zeiten. So sei das Unternehmen 2002 in einer veritablen Krise gewesen, sagte Klein. Damals seien 40 Prozent des Umsatzes weggebrochen, die Mitarbeiterzahl musste reduziert werden. Die Firma schaffte die Wende, die Umsätze stiegen mit jedem Jahr.

Das erste Produkt von BECOM

ORF

Das erste Produkt: ein sieben Kilogramm schweres Mobiltelefon

Produziert wurde in den Anfangstagen vor allem für den Telekombereich, heute werden vor allem Elektronikteile für die Automobilindustrie gefertigt. Auch im Bereich Medizintechnik ist die BECOM tätig.In Ungarn hat die BECOM eine Niederlassung mit insgesamt 170 Mitarbeitern. Klein und Bock rechnen auch in den kommenden Jahren mit steigenden Umsätzen.

Link: