Windpark Baumgarten eröffnet

Mit der Eröffnung des Windparks Baumgarten im Bezirk Mattersburg ist das 200. Windrad der Energie Burgenland ans Netz gegangen. Die insgesamt fünf Windräder können jährlich mehr als 8.500 Haushalte mit Strom versorgen.

Mit der Eröffnung des Windparks Baumgarten (Bezirk Mattersburg) erreicht die Energie Burgenland eine wichtige Marke. Das insgesamt 200. Windrad im Burgenland ging damit offiziell in Betrieb. Eines der fünf Windräder mit einer Gesamthöhe von fast 150 Metern wurde als Bürgerbeteiligungsmodell umgesetzt. Das bedeutet, dass hunderte Burgenländerinnen und Burgenländer sich an der Anlage finanziell beteiligten. Innerhalb einer Stunde waren die Miteigentumsanteile Anfang Juni ausverkauft.

Windpark Baumgarten

ORF

Eröffnung Windpark Baumgarten

„Menschen nehmen an Energiewende teil“

Da können wir jetzt schon ankündigen, dass im November eine zweite Anlage hier in Baumgarten als Bürgerbeteiligungsanlage auf den Markt kommt", sagte Energie Burgenland Vorstandssprecher Michael Gerbavits. „Die Menschen nehmen damit an der Energiewende teil. Ich glaube das ist auch ein Zeichen, dass die Leute Verantwortung übernehmen“, sagte Vorstandsdirektor Alois Ecker. Die Energie Burgenland investierte 23 Millionen Euro in den neuen Windpark in Baumgarten.

Windpark Baumgarten

ORF

Projekt in Zagersdorf

In Zagersdorf (Bezirk Eisenstadt-Umgebung), wenige Kilometer von Baumgarten entfernt, sollen, wenn es nach SPÖ-Energiesprecher Christian Illedits geht, drei weitere Windräder errichtet werden. Dafür gibt es mittlerweile eine Genehmigung, aber noch keinen Energie-Partner. Illedits hofft aber auf Unterstützung der Energie Burgenland.

Windpark Baumgarten

ORF

„Das ist kein Projekt der Energie Burgenland. Deswegen kann ich dazu nichts sagen“, sagte Gerbavits dazu. Für Illedits ist die Sache noch nicht vom Tisch. „Ich bin optimistisch, dass es gelingen wird, auch dort eine Umsetzung zu erreichen“, so Illedits. Ende des Jahres will die Energie Burgenland jedenfalls das 205. Windrad in Betrieb nehmen.

Link: