Windpark für Baumgarten

Die Energie Burgenland Windkraft GmbH hat jetzt mit dem Bau eines Windparks in Baumgarten begonnen. Errichtet werden fünf Windräder. Derzeit werden die Vorarbeiten für die Fundamente der Windräder gemacht.

Mit großen Baumaschinen werden tausende Tonnen Aushub und Schotter zwischen Baumgarten und Klingenbach bewegt. Es werden die Zufahrtswege befestigt, Drainagerohre gelegt und die Vorarbeiten für die Fundamente gemacht.

Baustelle für den Windpark Baumgarten

ORF

Erste Bauarbeiten für den neuen Windpark

Strom für 8.700 Haushalte

Man errichte fünf Windkraftanlagen mit einer Nennleistung von drei Megawatt, die zirka 30 Millionen Kilowattstunden pro Jahr produzieren, sagte der Geschäftsführer der Energie Burgenland Windkraft GmbH Klaus Maras. Damit könne man 8.700 Haushalte versorgen. Mit dem Betonieren der Fundamente wird in den kommenden Tagen begonnen. Noch im heurigen Jahr sollen vier der fünf Fundamente fertiggestellt werden.

150 Meter hoch

Das Aufstellen der Windräder sei dann ab April geplant, erklärte Projektleiter Martin Horvath. Die Windräder werden 150 Meter hoch sein, der Rotordurchmesser beträgt 101 Meter. Um den in Baumgarten erzeugten Ökostrom ins Netz einspeisen zu können, wird ein Kabel zum Umspannwerk Mattersburg gelegt. Die Energie Burgenland investiert 25,5 Millionen Euro in den Bau des Windparks.