Liebe zum Kegeln als Familiensache

Der Kegelsport ist im Burgenland ein beliebter Hobbysport. 16 Vereine üben Kegeln als Leistungssport aus, einer davon ist der SKC Kleinwarasdorf. Vereinsgründer ist Othmar Janits, er hat seine ganze Familie mit dem Kegelfieber angesteckt.

„Mein Herz schlägt jedes Mal höher, wenn meine Tochter Klara oder mein Neffe Martin kegeln“, so Janits. Im Gasthaus Kautz-Janits gab es bereits vor 50 Jahren eine Kegelbahn, nach einem Brand wurde 1995 eine topmoderne Kegelanlage angebaut. Im selben Jahr kam auch der heutige Shootingstar der Familie, Martin Janits, auf die Welt - ihm war das Kegeln in die Wiege gelegt.

Martin Janits beim Kegeln

ORF

Martin Janits ist österreichischer U23-Meister im Kegeln

„Ich bin hier an der Kegelbahn aufgewachsen. Da war es für mich naheliegend, dass ich zu kegeln beginne. Ich habe zwar auch Fußball gespielt, aber mit der ersten Einberufung ins Kegel-Nationalteam war es für mich klar, für welchen Sport ich mich entscheide“, sagte Martin Janits im Gespräch mit ORF-Burgenland-Redakteurin Daniela Windisch.

Sendungshinweis

„Sport im Ort“, ORF B 2 ab 19.20

Auch seine Kusine Klara kegelt beim Damenteam vom SKC Kleinwarasdorf, sie wurde wie Martin vom Kegelfieber angesteckt: „Ich war damals 15 oder 16 Jahre alt, am Anfang war es schwierig für mich, aber mittlerweile spiele ich in der Bundesliga und es geht schon sehr gut.“ Familie Janits ist ein Beispiel dafür, wie mit viel Liebe zu einem Sport und Idealismus im Leistungssport viel erreicht werden kann.