Rarität: Die Handweberei von Luising

Die Handweberei ist ein Handwerk, das vielerorts bereits ausgestorben. In dem kleinen südburgenländischen Ort Luising bei Heiligenbrunn wurde aber vor einiger Zeit wieder eine gewerbliche Webstube aufgesperrt.

In einem schön renovierten Bauernhaus auf Hausnummer 15 hat sich Karin Mäser in einem ehemaligen Pferdestall ihre kleine Werkstatt eingerichtet. Eigentlich stammt die zweifache Mutter aus Dornbirn in Vorarlberg. Die Ruhe in Luising (Bezirk Güssing) hat sie aber ins Südburgenland verschlagen. Seit dem Jahr 2014 ist sie nun selbstständig.

Handweberei Luising

ORF

Karin Mäser hat sich in einem ehemaligen Pferdestall eingerichtet

„Das habe ich schon immer gerne gemacht“

„Zur Handweberei bin ich gekommen, weil ich früher immer schon gerne gehandarbeitet habe - Stricken, Nähen und so weiter“, so Mäser. „Ich habe mir dann irgendwann gedacht es einmal mit Weben zu probieren, vielleicht wäre ja das was. Dann habe ich nach Kursen gesucht, wo man das Lernen kann und bin dann nach Imst in die Landwirtschaftsschule gekommen. Dort hat man mir eine Ausbildung geboten“, sagte die 59-Jährige.

„Karl der Große“ in der Webstube

So hat die gebürtige Vorarlbergerin ihr Hobby dann in weiterer Folge zum Beruf gemacht. Das Weben zählt zu den ältesten Handwerkstechniken der Menschheit.

Handweberei Luising

ORF

Karin Mäser arbeitet auf ihrem größten Webstuhl „Karl dem Großen“

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 18.11.2018

Aufgrund ihres Alters können auch die Webstühle von Karin Mäser eine Geschichte erzählen. Jeder von ihnen trägt einen besonderen Namen. „Ich habe zu allen einen persönlichen Bezug“, so die 59-Jährige. „Der Stuhl auf dem ich derzeit arbeite heißt Karl der Große, weil es einfach der größte ist und weil er es ein breitschultriger, großer standhafter Typ ist.“

Handweberei Luising

ORF

Die Weberei zählt zu den ältesten Handwerkstechniken der Menschheit

Nur Naturmaterialien werden verarbeitet

Die 59-Jährige arbeitet ausschließlich mit Naturmaterialien wie Leinen, Biobaumwolle, Seide und neuerdings auch mit recyceltem Jeansgarn. Gewebt wird außer Woll- und Fleckerlteppichen fast alles. Vor allem seien es aber feine Gewebe, wie etwa Tischsets aus Papiergarn, Servietten, Geschirrtücher oder Kissen. Verkauft werden die Produkte über das Internet und auf Märkten. Gegen Voranmeldung können Interessierte die Weberei in Luising auch besuchen.