Gelungener Schulstart für Schüler und Lehrer

Mehr als 2.600 Schülerinnen und Schüler haben heute im Burgenland ihren ersten Schultag absolviert. Doch nicht nur für die Taferlklassler ist es der erste Tag in der Schule - auch einige Lehrer feierten am Montag den Beginn eines neuen Lebensabschnittes.

Lena Varga hat am Montag ihren ersten Tag als Lehrerin absolviert. Sie unterrichtet seit diesem Schuljahr in der zweisprachigen Volksschule in Parndorf. „Natürlich ist eine gewisse Anspannung da. Ich weiß aber, dass ich da nicht alleine bin. Es haben mir schon ein paar Kollegen erzählt, dass auch sie vor dem ersten Schultag nervös sind, obwohl sie schon lange unterrichten“, so Varga.

Erster Schultag mit Junglehrerin

ORF

Die Klasse war beim ersten Schultag prallgefüllt mit Eltern und Verwandten

Nicht nur Schüler und Lehrer hatten beim ersten Schultag mit den Gefühlen zu kämpfen. Die Nervosität hat auch die Eltern getroffen. „Es ist ein eigenes Gefühl. Es ist sehr aufregend“, erklärte etwa Claudia Dippold aus Parndorf. „Der Tag wurde mit Spannung erwartet und wir haben schon einige Tage vorher alles vorbereitet. Ich musste mein Kind davon abhalten, dass die Schultüte schon vor dem ersten Schultag geöffnet wird“, ergänzte der Parndorfer Goran Tomic.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Kennenlern-Spiel sorgt für gute Stimmung

Nach einem Kennenlern-Spiel erzählen die beiden Parndorfer Taferlklassler Timo Frank und Johannes Schaffarich über ihre Erwartungen an die Schule.

Nach einem kleinen Kennenlern-Spiel wurde der erste Schultag mit einem besonderen Geschenk von der Frau Lehrer abgeschlossen. Lena Varga hat selbstgebackene Muffins mitgebracht. „Es hat wirklich Spaß zu sehen, wie gut sich die Kinder untereinander verstehen und ergänzen. Wenn das weiterhin so bleibt, wird das ein tolles erstes Jahr“, resümiert Lena Varga. Den ersten Tag als Volksschullehrerin hat sie mit Bravour gemeistert.