Verkehrsstreit und Genuss in Schützen

Schützen am Gebirge im Bezirk Eisenstadt Umgebung ist vor allem bei Verkehrsexperten und Feinschmeckern bekannt. Und zwar einerseits wegen des Streits um eine Umfahrung für den Ort, anderseits wegen des Restaurants „Taubenkobel“.

Schützen am Gebirge hat 1.400 Einwohner und ist bei Feinschmeckern in ganz Österreich bekannt. Der Grund: Es gibt hier das Haubenrestaurant „Taubenkobel“ von Eveline und Walter Eselböck. Außerdem gibt es in Schützen viel Verkehr, denn durch den Ort an der Burgenlandstraße B50 rollen täglich Tausende Fahrzeuge.

Über Lösungen wurde gestritten, das Land bleibt bei der Umfahrungsstraße im Norden. Der Ort, der sich von einer Weinbau-Gemeinde zu einer Gemeinde mit Bauplatz-Angebot entwickelt hat, ist weiter gespalten: in Gegner und Befürworter der Umfahrung. Das Thema bestimmt die Ortspolitik.

Die Ausgangslage

Grafik zur Ausgangslage

Landeswahlbehörde

Bürgermeister in Schützen am Gebirge war bisher Walter Hofherr (ÖVP). Hofherr hatte 2007 die Stichwahl gegen den SPÖ-Kandidaten Manfred Feiler haarscharf gewonnen - mit drei Stimmen Vorsprung. Im Gemeinderat verlor die ÖVP vier von zwölf Mandaten, es blieben acht. Die SPÖ kam auf sechs statt sieben Mandate. Profitiert hat das unabhängige Bürgerforum (uBf) das aus dem Stand fünf Mandate schaffte. SPÖ und Bürgerforum gemeinsam konnten die ÖVP im Gemeinderat überstimmen.

Roman Zehetbauer

ÖVP

Roman Zehetbauer (ÖVP)

Manfred Feiler

SPÖ

Manfred Feiler (SPÖ)

Der Wahlkampf

Bei der ÖVP kandidiert nun der 41-jährige Roman Zehetbauer, bisher war er Vizebürgermeister: „Unser Motto für die diesjährige Wahl lautet: ‚Gemeinsam für Schützen anpacken‘ - deswegen, weil aufgrund verschiedener Diskussionen und insbesondere eines Großprojektes eine gewisse Zerstrittenheit in der Ortschaft da ist und da ist es ein Ziel von mir, das wieder so weit wie möglich zu glätten.“

SPÖ setzt auf Umfahrung

Für die SPÖ tritt neuerlich Manfred Feiler an. Der 57-jährige Gemeinderat will es diesmal schaffen, Bürgermeister zu werden: „Realistisch für mich sind acht Mandate. Also wir stehen für die Umfahrung und wir werden uns dafür einsetzen, dass wir den größtmöglichsten Lärmschutz bekommen werden.“

Bürgerforum auch bei Bürgermeister-Wahl

Beim unabhängigen Bürgerforum tritt der 58-jährige Gemeinderat Siegfried Mollatz diesmal auch als Bürgermeisterkandidat an. Das Forum will aus Schützen -Zitat - eine „gut positionierte Wohngemeinde“ machen und zwei Mandate dazugewinnen.

(Sendungshinweis: „Burgenland aktuell“, 19.9.2012)

Links: