Oberdorf setzt auf Jungfamilien

Oberdorf liegt im südlichen Teil des Bezirks Oberwart und grenzt an den Bezirk Güssing. Die Gemeinde hat sich in den vergangenen Jahren darum bemüht, vor allem für junge Familien attraktiv zu werden.

Rund 1.050 Einwohner leben derzeit in Oberdorf. In den vergangenen Jahren sind in der Gemeinde neue Wohnungen für Jungfamilien entstanden, um so der zuletzt leicht rückläufigen Bevölkerungszahl gegenzusteuern. Die Gemeinde setzt auf Familienfreundlichkeit, es gibt seit einigen Jahren auch ein Sommercamp für Kinder.

Die Ausgangslage

Grafik zur Ausgangslage

Landeswahlbehörde

Die ÖVP ist die stärkste Partei in Oberdorf. Sie konnte 2007 rund sechs Prozent zulegen und gewann drei Mandate dazu. Sie stellt derzeit zehn Gemeinderäte und den Bürgermeister. Die SPÖ verlor prozentuell zwar leicht, gewann aber trotzdem zwei Mandate dazu. Grund dafür war die Aufstockung des Oberdorfer Gemeinderates von 15 auf 19 Mandate. Die SPÖ stellt derzeit neun Gemeinderäte. Die FPÖ verfehlte 2007 den Wiedereinzug in den Gemeinderat.

Josef Lorenz

ÖVP

Josef Lorenz (ÖVP)

Johann Szimits

SPÖ

Johann Szimits (SPÖ)

Der Wahlkampf

Josef Lorenz stellt sich als regierender Bürgermeister am 7. Oktober der Wiederwahl. Der 49-jährige möchte, die Infrastruktur erhalten und ausbauen. Außerdem will er Wohnraum für Junge schaffen und Hausplätze aufschließen, "damit wir keine Abwanderung haben, so Lorenz.

SPÖ will ÖVP überholen

Für die SPÖ kandidiert der ebenfalls 49-jährige Vertragsbedienstete Johann Szimits für das Amt des Bürgermeisters. Sein Wahlziel ist es, zwei Mandate mehr zu erhalten, um die ÖVP zu überholen und stimmenstärkste Partei zu werden. „Ich strebe natürlich den Bürgermeister-Sessel an, keine Frage“, so Szimits.

Bei den Gemeinderatswahlen kandidiert auch die FPÖ mit ihrem Spitzenkandidaten, dem Maurer Jürgen Mihalivits. Er tritt aber nicht bei der Bürgermeister-Wahl an.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 11.9.2012)

Link: