Beruf & Berufung: Menschen mit Behinderungen

Tamara Tometich arbeitet beim ÖZIV Burgenland, dem Verband für Menschen mit Behinderungen. Die 41-Jährige verhilft ihren Klienten zu deren Recht, etwa wenn es um einen Behindertenausweis geht. An Wochenenden organisiert sie Ausflüge, Fußballspiele und vieles mehr.

Tamara Tometich aus Mattersburg ist nach einem LKW-Unfall vor 14 Jahren selbst zu 50 Prozent behindert. Sie ist auf einem Auge blind, hat immer wieder Atembeschwerden und ihr Bewegungsapparat ist nach wie vor eingeschränkt. Die Mutter von zwei Töchtern im Teenageralter freut sich, dass bei den Veranstaltungen, die sie ehrenamtlich organisiert, nicht die Behinderung der Menschen, sondern der Spaß im Vordergrund steht.

Sendungshinweis

„Helfen mit Herz“, 18.4.2018, 19.15 Uhr, ORF 2 Burgenland

Wild Wheels geben Gas

Die Wild Wheels sind die erste und bislang einzige Elektrorollstuhl-Mannschaft des Burgelandes. Die Spieler kicken den Ball mithilfe eines Rammgitters, das in Fußhöhe am Rollstuhl befestigt ist. Als Fan der ersten Stunde, als Verkäuferin an der Mehlspeis-Bar und freiwillige Organisatorin ist Tamara Tometich bei jedem Match dabei.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Tamara Tometich (ÖZIV)

Tometich ist für den Österreichischen Verband für Menschen mit Behinderungen tätig. In ihrer Freizeit organisiert sie diverse Veranstaltungen.

Die Wild Wheels bestritten vergangenen Samstag in einem Sportzentrum in Steinbrunn Freundschaftsspiele gegen E-Rolli-Teams aus Wien und Linz. Die Spielerinnen und Spieler sind immer auf den Elektrorollstuhl angewiesen und genießen es umso mehr, diesen Sport betreiben zu können. Michael Streit aus Eisenstadt, der Teamkapitän der Wild Wheels, betont, wie wichtig es sei, auch im Elektrorollstuhl die Muskeln zu tranieren. Der elfjährige Henri Ziegner aus Hartberg eifert seinem Idol Lionel Messi nach.