Verpartnert: Bräutigam mal zwei

In Mörbisch haben sich der ehemalige Bürgermeister und Mitglied des Operettenensembles Peter Vargyas und Michael Dreo das Ja-Wort gegeben. Eine Hochzeit, wie sie im Burgenland nicht oft vorkommt.

Seit 1. Jänner 2010 können in Österreich zwei Menschen des gleichen Geschlechts eine eingetragene Partnerschaft begründen.

Im Burgenland wurden 2016 acht Partnerschaften gleichgeschlechtlicher Personen eingetragen. Seit Sonntag zählen auch Peter Vargyas und Michael Dreo dazu. Ihre Liebe verstecken sie nicht. Sie kennen sich schon aus Jugendzeiten und sind schon seit sieben Jahren ein Paar. Im Kreise ihrer Familie und Freunde haben sich die zwei Männer in Mörbisch, wo sie sonst gemeinsam auf der Bühne stehen, das Ja-Wort gegeben.

Homo-Ehe Mörbisch Vargyas Schwule Verpartnert Gleichgeschlechtlich Ehe

ORF

In Mörbisch haben sich Peter Vargyas und Michael Dreo verpartnert

Tränen der Freude

Als die Männer sich gegenseitig ihr Gelöbnis vortragen, bleibt kaum mehr ein Auge trocken. Die Freude, dass auch zwei Männer nun endlich ihrem Herzen folgen können und offiziell ihre Liebe bekunden können, ist bei Familie, Freunden und Bekannten groß.

Homo-Ehe Mörbisch Vargyas Schwule Verpartnert Gleichgeschlechtlich Ehe

ORF

Nach der Trauung herrscht Freude und Erleichterung

Silvia Dreo, Mutter von Bräutigam Michael Dreo, ist gerührt: „Ich bin erstaunt, wie offen sie sich einander übergeben haben.“ Auch Susanna Vargyas, Mutter des zweiten Bräutigams Peter Vargyas, freut sich, dass ihr Sohn so leben kann, wie er will: „Ich bin froh, dass das nicht mehr so ist wie früher. Sie können so leben, wie sie wollen und glücklich sein. Und wenn die Kinder glücklich sind, dann sind es die Eltern natürlich auch - und die Mama sowieso.“

Homo-Ehe Mörbisch Vargyas Schwule Verpartnert Gleichgeschlechtlich Ehe

ORF

Peter Vargyas und Michael Dreo verstecken ihre Liebe nicht

Dagmar Schellenberger singt für das verliebte Paar

Für die musikalische Umrahmung sorgt Stargast Dagmar Schellenberger, Intendantin der Seefestspiele Mörbisch. Leicht ist es dem Profi auch nicht gefallen, auch das Herz der Sängerin schlug bei der Trauung höher: „Die Gurgel kam mir immer höher. Es ist so schön, Freunde zu sehen, die sich gefunden haben und auch den wirklichen Schritt gehen.“

Homo-Ehe Mörbisch Vargyas Schwule Verpartnert Gleichgeschlechtlich Ehe

ORF

Gemeinsam mit dem Bräutigamvater Christian Dreo sorgt Dagmar Schellenberger für die musikalische Umrahmung

Mit ihrer Liebe ein Zeichen für die Liebe setzen

Peter Vargyas und Michael Dreo wollen mit ihrer Liebe auch ein Zeichen setzen und ihre Freude mit der ganzen Welt teilen. „Wir wollen eine Botschaft senden. Es ist vollkommen egal ob Mann und Frau, Frau und Frau oder Mann und Mann. Wo die Liebe hinfällt - die Menschen gehören zusammen“, betont der frisch verpartnerte Peter Vargyas.

Homo-Ehe Mörbisch Vargyas Schwule Verpartnert Gleichgeschlechtlich Ehe

ORF

Liebende sollen sich nicht mehr verstecken müssen, egal welches Geschlecht

Michael Dreo denkt an die Zeit zurück, als er noch ganz jung war: „Man hat in Österreich niemanden gesehen, der gleichgeschlechtlich geliebt hat. Es gab diese Paare nicht. Es ist wichtig, das öffentlicher zu machen, damit sich die jungen Menschen trauen, damit sie sich nicht unglücklich verstecken.“

Homo-Ehe Mörbisch Vargyas Schwule Verpartnert Gleichgeschlechtlich Ehe

ORF

Nach der Trauung wird natürlich angestoßen

Feier mit Geschenken und Ratschlägen

Nach der Zeremonie wird dann noch ausgiebig gefeuert. Neben Geschenken hatten die Gäste auch noch Ratschläge für das frische „Ehepaar“, so auch Bräutigamvater Christian Dreo: „Es ist wichtig, dass man sich unterstützt und beisteht. Man sollte wirklich für einander da sein. Das sehe ich bei Peter und Michael ganz toll erfüllt.“

Homo-Ehe Mörbisch Vargyas Schwule Verpartnert Gleichgeschlechtlich Ehe

ORF

Bei der gemeinsamen Feier gibt es Geschenke ...

Homo-Ehe Mörbisch Vargyas Schwule Verpartnert Gleichgeschlechtlich Ehe

ORF

... und Ratschläge für die frisch Verpartnerten

Strenge Aufgabenverteilung - oder doch nicht

Bevor sie in das gemeinsame „Eheleben“ zu Hause - mit allen Rechten und Pflichten - starten, werden noch die Spezialgebiete abgesteckt. „Die Küche ist mein Terrain. Auch beim Putzen - ich lass niemanden an mein Geschirr!“, betont der frisch gebackene „Ehemann“ Peter Vargyas. Michael Dreo kümmert sich dafür um die Wäsche: „Und wenn das Geschirr schon so lange steht, dann mache ich es.“ Ein bisschen widerwillig willigt Peter Vargyas ein. Der erste Kompromiss und damit ein guter Start ins „Eheleben“ ist geschafft.

(Sendungshinweis: „Burgenland heute“, 14.8.2017)

Link: